Essen: Lesebrillen-Dieb mit sieben Haftbefehlen gesucht

Die Bundespolizei staunte nicht schlecht, als sie am Sonntagabend am Hauptbahnhof Essen einen 49-jährigen Mann stoppten. Er soll eine Lesebrille geklaut haben, dann stellte sich allerdings heraus, das er mit mehreren Haftbefehlen gesucht wurde.

© m.mphoto - stock.adobe.com

Rekord-Dieb in Essen geschnappt

Der Mann aus Georgien war aufgefallen, weil er in einer Drogerie im Hauptbahnhof Essen eine Lesebrille entwendet hatte. Bei seiner Überprüfung stellte sich zum Erstaunen der Bundespolizisten heraus, dass der 49-Jährige mit gleich sieben Fahndungen gesucht wurde. Ein "Negativ-Rekordler", wie die Bundespolizei selbst sagt. Unter anderem hatten ihn seit 2014 Gerichte in Paderborn, Wuppertal, Siegen und Dortmund wegen besonders schweren Diebstahls und Bandendiebstahls entweder zu Freiheitsstrafen oder Geldstrafen von bis zu 1.764 Euro verurteilt.

Seine kriminelle Karriere gipfelte dann im Mai 2016 in einem Haftbefehl wegen Diebstahls, besonders schweren Fällen des Diebstahls und Bandendiebstählen in einer Freiheitsstrafe von zwei Jahren und sechs Monaten, von der noch eine Restfreiheitsstrafe von 253 Tagen offen war.

Auch dieses Jahr sei die Lesebrille nicht der erste Diebstahl des Mannes, so die Polizei. Die Staatsanwaltschaft in Wuppertal sucht ihn, weil er mit einem schweren Diebstahl vom Mai in Verbindung gebracht wird. Der Mann ist jetzt in der JVA Essen.

Mehr Meldungen aus Essen

Weitere Meldungen

skyline