Essen: Leihfahrräder immer beliebter

In Essen werden die Leihfahrräder von Metropolrad Ruhr immer öfter genutzt. Im letzten Jahr gab es rund 117.000 Ausleihen bei uns. Einige Stationen sind besonders beliebt.

Leihfahrrad Metropolrad Ruhr
© Martin Möller / Funke Foto Services

Metropolradruhr in Essen mit immer mehr Ausleihen

Der Fahrradboom der letzten Monate macht auch vor den Leihfahrrädern von metropolradruhr nicht Halt. Im letzten Jahr wurden die Räder allein bei uns in Essen knapp 117.000 Mal ausgeliehen. Ein Jahr zuvor waren es noch knapp 81.000 Ausleihen. Ein sattes Plus also. Und das trotz der neuen Konkurrenz der E-Scooter, sagt die Stadt. Mittlerweile gibt es 69 Ausleih- und Rückgabe-Stationen von metropolradruhr. Das Netz soll weiter ausgebaut werden.

Viele Fahrradausleihen in Innenstadt von Essen

Am häufigsten werden die Räder an den zentralen Plätzen in der Innenstadt, am Rüttenscheider Stern und an der Gemarkenstraße in Holsterhausen ausgeliehen. Die meisten Rückgaben gibt es dagegen an der Universität. Eine Ursache dafür dürfte auch sein, dass es von Rüttenscheid über den Hauptbahnhof bis zur Uni stetig leicht bergab geht, vermutet die Stadt. Das sorgt für den Betreiber des Leihsystems, den Regionalverband Ruhr, für viel Arbeit: Die Räder müssen immer wieder verteilt werden. Sonst würden am Rüttenscheider Stern und am Gemarkenplatz schnell keine Räder mehr zur Verfügung stehen. Es gibt die Leihfahrräder mittlerweile seit zehn Jahren in Essen.

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline