Essen: Läden machen wieder auf

Die Inzidenz bei uns in Essen sinkt und steht stabil unter 150. Deshalb dürfen ab heute (Mittwoch, 12. Mai) die Geschäfte wieder Click and Meet anbieten. Das bedeutet Shopping mit Termin und negativem Corona-Test. Für Geimpfte und Genesene fällt die Testpflicht weg.

© Kostas Mitsalis/ Radio Essen

Essen: Diese Läden bieten wieder Click and Meet an

Kleine inhabergeführten Läden werden so gut wie alle mitmachen, sagt der Essener Einzelhandelsverband. Aber auch die großen Ketten wollen die meisten ihrer Geschäfte auf machen, heißt es. Und auch fast alle Geschäfte, mit denen unser Radio Essen Stadtreporter gesprochen hat, wollen ab heute wieder Shopping mit Termin und Test anbieten. Im Einkaufszentrum Limbecker Platz werden etwa zwei Drittel der 200 Geschäfte mitmachen, sagt die Center-Managerin. Der Schuhhändler Deichmann aus Schönebeck will alle seiner 8 Essener Läden für Shopping mit Termin öffnen. 

Julia Kämpchen vor ihrer Boutique "Traum in Tüten"©
Julia Kämpchen vor ihrer Boutique "Traum in Tüten"
©

Einzelhandesverband in Essen: Zeigen, dass die Läden noch da sind

Wer Teure Klamotten oder teure Schuhe verkauft, der kann auch mit Click & Meet ganz gut verdienen. Wer preisgünstige Klamotten verkauft, eher nicht. Da macht es die Masse. Und Masse ist mit Termin kaum zu machen. Trotzdem machen viele Geschäfte auf, obwohl sie wissen, dass sie damit nicht viel verdienen können, eventuell sogar mehr Kosten als Einnahmen haben. Viele wollen einfach zeigen, dass es sie noch gibt, dass sie nicht von der Bildfläche verschwunden sind, sagt der Essener Einzelhandelsverband auf Nachfrage von Radio Essen.

Limbecker Platz in Essen
© Radio Essen/Kostas Mitsalis
© Radio Essen/Kostas Mitsalis

Das könnte auch interessant sein:

Weitere Meldungen

skyline