Essen: Kommt jetzt der Corona-Schnelltest für Pflegeheime?

Viele Alten- und Pflegeeinrichtungen in Essen wollen offenbar selbst Schnelltests durchführen. Das Lagezentrum der Unteren Gesundheitsbehörde meldet eine große Nachfrage.

© shutterstock.com

Einrichtungen in Essen wollen selbst auf Corona testen

Viele Alten- und Pflegeeinrichtungen in Essen wollen offenbar selbst Schnelltests durchführen. Das Lagezentrum der Unteren Gesundheitsbehörde meldet schon einige Nachfragen zu dem Thema beim Gesundheitsamt. Vorteil der eigenen Schnelltests: Das Risiko von Infektionen innerhalb der Einrichtung wird kleiner, wenn das Virus mit dem Test erkannt werden kann.

Gesundheitsamt Essen: Schulungen sind Voraussetzung

Die Stadt sagt auf Radio Essen-Nachfrage, dass die Schnelltests vom Personal in den Einrichtungen durchgeführt werden können. Voraussetzung ist ein durch das Gesundheitsamt genehmigtes Testkonzept. Vorher brauchen sie eine Schulung vom Gesundheitsamt. Wegen der großen Zahl der Anfragen können aber auch niedergelassene Ärzte diese Schulung übernehmen. Die Schnelltests werden aus dem Gesundheitsfonds von Bund und Land bezahlt.

Weitere Nachrichten aus Essen:

Weitere Meldungen

skyline