Essen: Kinderregatta auf der Ruhr

Die Aufregung ist groß, denn Freitag und Samstag findet die große Ruderregatta auf der Ruhr in Essen-Kettwig statt. Über 700 Kinder sind zur 53. Mädchen- und Jungenregatta angereist und beweisen ihr Können bei einem Slalomparcours und beim Wettrudern.

© Jasmina Welter / Radio Essen

Mädchen-und Jungenregatta in Essen-Kettwig

Seit Samstag (28. Mai) läuft wieder die große Mädchen- und Jungenregatta auf der Ruhr in Kettwig. Nach zwei Jahren Corona-Pause können die Kinder der verschiedenen Rudervereine wieder aufs Wasser. Start war um 10.00 Uhr am Kettwiger Stauseebogen beim Kettwiger Ruderverein. Verschiedene Aufgaben auf dem Wasser stehen auf dem Programm. Beim Slalomparcours zum Beispiel, müssen die Kinder durch bunte Bojen fahren und dabei das Gleichgewicht auf dem Boot halten. Danach folgt das Wettrudern und dann heißt es der oder die Beste gewinnt.

Wettrudern in Essen auf der Ruhr

Mit dabei ist auch Leon. Er ist mit seinem Ruderverein Gelsenkirchen 1920 e.V. angereist und freut sich schon total auf eine schöne Zeit auf dem Wasser. Zusammen mit seinem Team bereit er das Boot zum rudern vor. Die Absprachen wer wann wie rudern wird sind klar. Trotzdem ist Leon nicht aufgeregt, denn er war schon bei mehreren Kinderregattern dabei.

© Jasmina Welter / Radio Essen

Als Jugendtrainer steht Johannes aus Kettwig am Uferrand und feuert fleißig neben den Zuschauern an. Die letzten Tipps, wie sich die Kinder am besten auf dem Boot halten und rudern, hat er den Jungen und Mädchen von der Kettwiger Rudergesellschaft e.V. schon gegeben. Für ihn ist es besonders wichtig, dass die Kinder Spaß am rudern haben und sich dann auch für rudern als Leistungssport interessieren könnten.

© Jasmina Welter / Radio Essen

Eindrücke von der Kinderregatta

Weitere Themen aus Essen:

Weitere Meldungen

skyline