Essen: Innenstadt nach Wasserrohrbruch überflutet

Nach einem Wasserrohrbruch in der Essener Innenstadt sind große Teile der Fahrbahnen überflutet. Auch geparkte Autos stehen radhoch im Wasser.

Wasserrohrbruch in Essener Innenstadt - Autos radhoch im Wasser

Ein Wasserrohrbruch vor einer Pfarrkirche in Essen hat für einen größeren Feuerwehreinsatz gesorgt. Betroffen war die Pfarrkirche St. Gertrud im Kreuzungsbereich Pferdemarkt Ecke Viehofer Platz. Als die Feuerwehr eintraft, strömten ihr große Wassermengen auf dem abschüssigen Pferdemarkt und dem Viehofer Platz entgegen. Das Wasser setzte große Teile der Fahrbahnen des Viehofer Platzes und der Schützenbahn unter Wasser. Geparkte Autos standen radhoch im Wasser. Trotz der enormen Wassermassen musste die Feuerwehr nur einen Keller am Pferdemarkt mit einer Tauchpumpe vom Wasser befreien.


Feuerwehreinsatz in Essen dauert mehr als 3 Stunden

In wenigen weiteren Gebäuden war auch Wasser eingedrungen, da war die Menge aber so gering, dass die Feuerwehr nicht eingesetzt werden musste. Während des Einsatzes war der betroffene Bereich gesperrt - es kam zu keinen großen Verkehrsproblemen. Da keine Kehrmaschine verfügbar war, musste die Feuerwehr eine Grobreinigung der betroffenen Fahrbahnen mit Schaufeln und Wasser ausführen, damit die Hauptverkehrsadern wieder befahren werden konnte. Der Einsatz dauert knapp 3,5 Stunden.

Mehr Nachrichten aus Essen:

Weitere Meldungen

skyline