Essen in Corona-Krise: Erster Gabenzaun für Obdachlose beklaut und schon wieder abgebaut

Nach nur einer Woche ist der erste Essener Gabenzaun schon wieder weg. Er wurde eigentlich gut angenommen und es gab viele Helfer. Aber es seien am Wochenende auch viele Lebensmittel-Tüten einfach geklaut worden, von Menschen, die nicht bedürftig sind, sagt eine Organisatorin.

Zaun mit Spenden
© Radio Essen / Tobi Bitter

Straßenbanden sollen von Gabenzaun in Essen gestohlen haben

Der Gabenzaun soll den Obdachlosen durch die Corona-Lage helfen, gerade weil viele Tafeln geschlossen haben. Mitarbeiterinnen der Stadt hatten den ersten Gabenzaun in Essen am Haus der Technik eingerichtet und dort Tüten mit Klamotten und Nahrungsmitteln aufgehängt. Die Nachbarschaft habe gut zusammengearbeitet, sagt eine der Organisatorinnen auf Nachfrage von Radio Essen. Allerdings seien nach nur wenigen Tagen die ersten Lebensmittel-Tüten geklaut worden. Die Organisatorin spricht von Straßenbanden, die am Wochenende einfach alle Gabentüten mitgenommen haben. Weil sie mit der Arbeit nicht nach kamen, haben die Organisatorn den Gabenzaun jetzt abgebaut. Dabei hätten aber auch viele Obdachlose mitgeholfen, aus Dankbarkeit für die Hilfsbereitschaft.

Mehr Meldungen und Infos rund um das Coronavirus und die Gegenmaßnahmen bei uns in Essen gibt es hier.

Weitere Meldungen

skyline