Essen: Im Hochwassergebiet geplündert? Polizei stoppt möglichen Fahrraddieb

Die Polizei hat in Essen einen Transporter mit geklauten Fahrrädern gestoppt. Einige der Fahrräder könnten möglicherweise aus Plünderungen im Hochwassergebiet stammen. Die Polizei ermittelt wegen Diebstahl und Hehlerei.

© chalabala - stock.adobe.com

Polizei Essen stoppt Transporter mit geklauten Fahrrädern

Wurden diese Fahrräder im Hochwassergebiet geplündert? Das fragt sich die Essener Polizei seit gestern. Gegen 17 Uhr wurde an der Metzer Straße im Südostviertel ein Transporter mit Steinfurter Kennzeichen kontrolliert. Auf der Ladefläche hatte er 30 Fahrräder geladen. In einem Keller in der Nähe findet die Polizei weitere acht Fahrräder. Schnell wird klar: Darunter sind auch Fahrräder, die als gestohlen gemeldet wurden. Drei in Berlin, eines in Bochum. Die Herkunft der anderen Fahrräder ist noch nicht klar. Es erhärtet sich aber ein Verdacht.

Fahrräder aus Essen im Hochwassergebiet geplündert?

Derselbe Transporter ist in den Tagen vorher schon in Schleiden aufgefallen. Der kleine Ort in der Eifel wurde vom Hochwasser besonders schwer getroffen. Viele Familien dort haben alles verloren. In den letzten Tagen wurden dort Männer beobachtet, die durch die nicht mehr bewohnten Häuser und Läden gezogen sind. Offenbar auf der Suche nach Diebesgut. Der Verdacht liegt also nahe, dass es sich bei den Fahrrädern aus dem Südostviertel zumindest teilweise um Diebesgut aus Plünderungen handeln könnte. Das würde auch erklären, warum für die meisten Fahrräder noch keine Anzeige vorliegt. Die Besitzer:innen haben möglicherweise noch gar nicht gemerkt, dass das Fahrrad gestohlen wurde. Die Polizei ermittelt nun, woher die Fahrräder stammen.

Essen: Polizei ermittelt gegen möglichen Fahrrad-Dieb

Der 32-jährige Fahrer des Transporters wurde von der Polizei befragt. Er hatte eine wenig glaubhafte Ausrede parat. Die Fahrräder habe er für "ein paar hundert Euro von einem ihm unbekannten Mann erworben", hat er gesagt. Gegen den Mann wird nun wegen Hehlerei und Diebstahl ermittelt. Drei weitere Männer wurden ebenfalls befragt. Hier prüft die Polizei, ob sie mit möglichen Plünderungen, dem Diebstahl oder dem Weiterverkauf der geklauten Fahrräder zu tun hatten.

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline