Essen: Hunderte Studierende schreiben gemeinsam Klausur

Aufregung in Essen wegen einer Klausur an der Universität Duisburg/Essen. Hunderte Studis schreiben die Klausur zusammen in der Grugahalle - einige haben kein gutes Gefühl dabei.

© Kostas Mitsalis/ Radio Essen

250 Studis in Essen schreiben zusammen Klausur

250 Studierende des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften der Universität Duisburg/Essen schreiben heute und morgen Nachmittag gemeinsam eine Klausur in der Grugahalle in Rüttenscheid. Weitere hunderte Studierende schreiben die Klausur in einer großen Halle in Duisburg.

Einige Studierende haben aber wohl kein gutes Gefühl dabei, wenn sie mit 250 Menschen in der Grugahalle zusammen sitzen. Der Pressesprecher der Universität Duisburg/Essen betont aber auf Radio Essen-Nachfrage, dass alle Corona-Regeln eingehalten werden. Die Tische in der Grugahalle stehen mindestens anderthalb Meter voneinander entfernt. Die Studierenden sollen auch nur nach und nach in die Halle reingelassen werden. Außerdem konnten sich die Studierenden auch von der Prüfung abmelden und sie später nachholen, wenn sie nicht in die Halle wollen.

Chancengleichheit für alle Studis in Essen?

Der Fachbereich Wirtschaftswissenschaften hat die Klausuren angesetzt. Damit die Prüfung auch gültig ist, müssen allerdings alle Studierende die Klausur zur gleichen Zeit schreiben. So stellt die Uni sicher, dass keine Fragen ausgetauscht werden können und jemand davon einen Vorteil hat. Die Prüfungen sind notwendig, damit die Studierenden ihr Studium weiter fortsetzen können.

Schon seit längerem lässt die Uni ihre Klausuren zum Teil in der Grugahalle schreiben. Dann können bis zu 500 Studierende parallel dort arbeiten. Jetzt unter den strengen Corona-Bedingungen ist allerdings nur Platz für 250 Studierende, sagt der Chef der Essener Grugahalle. Der Pressesprecher der Uni sagt, es sei nicht ungewöhnlich in dem Fachbereich Wirtschaftswissenschaften, dass so viele Studierende auf einmal eine Prüfung ablegen müssen.

Weitere Nachrichten:

Weitere Meldungen

skyline