Essen: Hunderte Impftermine werden vorgezogen

Einige Essener:innen über 80 können sich früher gegen Corona impfen lassen. Essen hat vom Land kurzfristig mehr Impfstoff zur Verfügung gestellt bekommen. Nachtrag: Darum gibt es Verwirrung.

 impfzentrum-radio-essen-fabian-schulenkorf-messe-gruga
© Radio Essen / Fabian Schulenkorf

Mehr Corona-Impfstoff für Essen

Das Land NRW stellt Essen kurzfristig mehr Impfstoff von Biontech zur Verfügung. Eigentlich ein Grund zur Freude, aber auch viel Organisationsaufwand für die Stadt. Der Impfstoff darf nämlich nur an Menschen über 80 gehen, damit die Impfreihenfolge eingehalten wird. Das bedeutet: Wer über 80 ist und im April schon einen Impftermin hat, kann den nun vorziehen. Das gilt allerdings nur für die Erst- nicht für die Zweitimpfung.

Frühere Impftermine in Essen

Am Freitag (26.03.) gibt es von 10 bis 14 Uhr 200 Termine im Impfzentrum in Rüttenscheid, am Samstag (27.03.) von 10 bis 14 Uhr 400 Termine. Wer seinen Termin vorziehen möchte, muss sich bei der Patienten-Hotline der Kassenärztlichen Vereinigung Nordrhein melden. Sie ist unter 0800 116 117 01 erreichbar. Über das Online-Portal können die Termine nicht umgebucht werden, sagt die Stadt. Insgesamt sind bisher rund 60.000 Essener zumindest ein Mal geimpft.

+++ Verwirrung um vorgezogene Impftermine +++

Alle aktuellen Nachrichten zum Coronavirus bei uns in Essen gibt es hier.

Weitere Meldungen

skyline