Essen Hauptbahnhof: vorerst keine neuen Streiks bei der Bahn mehr

Nur noch normales Chaos am Hauptbahnhof Essen: Die Deutsche Bahn und die Gewerkschaft der Lokführer (GDL) haben sich geeinigt. Was das für Essen bedeutet, lest Ihr hier.

Anzeigetafel Essen-Hauptbahnhof bei Winter-Chaos
© Kostas Mitsalis / Radio Essen

Essen Hauptbahnhof: kein Bahn-Streik bis 2025

Einigung zwischen der Deutschen Bahn und der Gewerkschaft der Lokführer! Bis Februar 2025 wird es im Regional- und Fernverkehr keine neuen Streiks geben. Die Einigung wurde am Montag (25. März) erzielt. Ab Februar 2025 läuft dann der aktuelle Tarifvertrag mit der anderen Eisenbahner-Gewerkschaft aus, dann könnte es wieder neue Streiks geben. Doch erst einmal müssen sich Pendlerinnen und Pendler keine Sorgen mehr machen.

Deutsche Bahn verbessert Arbeitsbedingungen für Lokführer in Essen

Die Deutsche Bahn hat jetzt auch für die Lokführer in Essen bessere Arbeitsbedingungen beschlossen. Claus Weselsky, der Bundesvorstand der Gewerkschaft der Lokführer, hat in Berlin bei einer Pressekonferenz am 26. März bekanntgegeben, dass es eine erfolgreiche Tarifrunde gewesen ist. Zwar habe die Deutsche Bahn noch immer Probleme, wie etwa zu wenig Fahrzeuge, doch jetzt hätte man einen wichtigen Schritt getan, um ein großes Problem zukünftig zu lösen: zu wenig Personal. Denn jetzt wären die nötigen Änderungen beschlossen worden, damit es bald motiviertes, gut bezahltes Personal gebe. Punkte der Einigung sind, dass die Lokführer 400 € mehr Lohn bekommen und eine Inflationsprämie von fast 3000 €. Außerdem soll ab 2026 die Regelarbeitszeit von 38 auf 37 Stünden verkürzt werden. Bis 2029 soll dann die 35-Stunden-Arbeitswoche eingeführt werden. Die verkürzte Arbeitswoche ist jedoch keine Pflicht: Die Mitarbeiter können selbst wählen, wie lange sie arbeiten wollen. Das geht zwischen 35 und 40 Stunden pro Woche.

Mehr Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline