Essen: Großer Elektromarkt schließt heute für immer

Die Elektro-Branche leidet unter dem wachsenden Online-Handel. Nach Saturn in Steele schließt heute der nächste große Elektromarkt bei uns in Essen.

Conrad Electronic in Essen
© Conrad Electronic

Nach Jahrzehnten in Essen: Conrad Electronic schließt für immer

Conrad Electronic im Westviertel macht heute für immer zu. Die große Elektro-Kette hatte im September schon angekündigt, die Filiale zu zu machen - nach fast 20 Jahren am Standort an der Altendorfer Straße und Jahrzehnten bei uns in Essen. Vor dem Umzug war die Conrad-Filiale bei uns lange an der Viehofer Straße. Mit der Schließung heute verschwindet die letzte verbliebene Conrad-Filiale aus dem Ruhrgebiet. Zuletzt hatten auch die Filialen in Dortmund und Düsseldorf zu gemacht.

Conrad Electronic verlässt Essen - das ist zu den Gründen bekannt

Zu den Gründen sagt das Unternehmen nicht viel, es ist nur von "wirtschaftlichen Erwägungen und standortbedingten Besonderheiten" die Rede. Außerdem verweist das Unternehmen auf sein Online-Angebot, was auf einen zentralen Grund für die Schließung hindeutet: Die ganze Branche leidet schon länger darunter, dass viele Elektro-Artikel immer mehr im Internet bestellt werden. Bei uns in Essen hatte vor einem halben Jahr erst Saturn in Steele zugemacht. Was aus der großen Ladenfläche an der Altendorfer Straße wird, ist noch nicht bekannt.

Mehr Nachrichten aus Essen


Weitere Meldungen

skyline