Essen: Große Gottesdienste nicht vor Pfingsten

Große Gottesdienste soll es in den katholischen Kirchen von Essen nicht vor Pfingsten geben: Neun Essener Pfarreien haben beschlossen, mindestens bis Pfingsten auf das Abendmahl zu verzichten. Kleinere Wortgottesdienste werden wohl aber schon im Mai stattfinden.

© Bistum Essen

Große Gottesdienste in Essen erst ab Pfingsten

Neun Pfarreien in Essen haben sich darauf verständigt, kein Abendmahl, also keine öffentlichen Eucharistiefeiern bis Pfingsten stattfinden zu lassen. Kleine Wortgottesdienste soll es aber noch im Mai in vielen Gemeinden geben. Dabei hatte die NRW-Landesregierung zuletzt noch einmal betont, dass Gottesdienste unter den bekannten Hygienemaßnahmen stattfinden können. Auch Bischof Overbeck hatte daraufhin Gottesdienste im Bistum Essen wieder elaubt. Dennoch sind Gottesdienste mit Eucharistiefeier, also dem Empfang der Hl- Kommunion, vorerst nicht geplant: "Die Hygiene- und Schutzauflagen stellen uns gerade im Hinblick auf die Eucharistiefeier vor die Frage: ist es wirklich ein würdiger und zu Herzen gehender Gottesdienst, wenn wir z.B. die Hl. Kommunion nur unter größten hygienischen Schutzmaßnahmen austeilen können?", schreibt Pfarrer Benedikt Ogrodowczyk aus der Pfarrei St. Dionysius in Borbeck. Die Pfarrei St. Dionysius ist eine der neun Pfarreien im Essener Stadtgebiet, in der es nicht vor Pfingsten öffentliche Eucharistiefeiern geben soll. Bedenklich sieht Ogrodowczyk auch, dass nur eine sehr kleine Zahl an Gläubigen an den Gottesdiensten teilnehmen darf: "Wie wollen wir hier auswählen, wer kommen darf?"

Am kommenden Wochenende (2./3. Mai) wird es in ganz Essen keine Gottesdienste geben (wir berichteten). Auch die evangelische Kirche in Essen hat am kommenden Wochenende keine öffentlichen Gottesdienste. Viele Kirchen bleiben aber weiterhin zum persönlichen Gebet geöffnet und viele Pfarreien bieten verschiedene Online-Angebote an.

Weitere Meldungen

skyline