Essen: Grippeschutzimpfungen fehlen - Hunderte auf Wartelisten bei Apotheken

Die Apotheken in Essen warten noch immer auf Grippeschutzimpfungen. Der Nachschub an Impfdosen bleibt bislang aus, die Wartelisten werden immer länger.

© Alexander Raths - Fotolia

Essen: Nachschub an Impfdosen bleibt aus

Viele Apotheken bei uns in Essen haben schon länger keine Grippeschutzimpfungen mehr. Alle Dosen sind weg. Eigentlich sollte es Anfang November Nachschub geben. Der ist bei den meisten Apotheken bei uns in Essen aber ausgeblieben. Die neuen Impfdosen sind zwar unterwegs und könnten jeden Tag kommen, heißt es. Bislang sitzen die Apotheker in Essen aber noch auf dem Trockenen. Der Sprecher der Apotheker in Essen bezeichnete es gegenüber Radio Essen als "lächerlich", dass Liefertermine immer wieder verschoben werden.

Essen: Apotheker sind frustriert

"Das ist ziemlich frustrierend", sagt der Sprecher der Essener Apotheken. In seiner Apotheke in Überruhr stehen 300 Kunden auf der Warteliste, dazu kommen noch die Bestellungen der Arztpraxen. In der Markus-Apotheke in Frintrop sollen die Grippeschutzimpfungen erst Ende November oder sogar erst im Dezember kommen. Auch da stehen mehr als 100 Menschen auf der Warteliste. Etwas zuversichtlicher ist die Holsterhauser Apotheke. Da wird noch diese Woche frischer Grippeimpfstoff erwartet. In den Wochen darauf soll es häppchenweise immer wieder Nachschub geben.

Essen: Grippeimpfung beim Hausarzt vorbestellen

Wegen Corona wollen sich viel mehr Essener gegen die Grippe impfen lassen, als sonst. Das war Anfang des Jahres, als die Bestellungen für den Impfstoff aufgegeben werden mussten, noch nicht absehbar. Es dauert einige Zeit, den Impfstoff herzustellen. Deshalb werden gerade auch Kontingente aus Frankreich und den USA dazugekauft. Wer jetzt noch nicht auf einer Warteliste für den Impfstoff steht, aber trotzdem diese Saison noch gegen Grippe geimpft werden möchte, sollte sich bei seinem Hausarzt melden, rät der Essener Apothekerverband im Gespräch mit Radio Essen. Noch sei es nicht zu spät, sich impfen zu lassen. Die Hauptsaison ist im Januar und Februar, eine Impfung bis Weihnachten würde noch reichen.

Weitere Nachrichten aus Essen:

Weitere Meldungen

skyline