Anzeige
Essen greift nach den Sternen: Highlights der ATT-Messe
© Walter-Hohmann-Sternwarte
Teilen:

Essen greift nach den Sternen: Highlights der ATT-Messe

Die größte Astronomie-Messe Europas kommt nach Essen und bietet Highlights für die ganze Familie. Von Polarlichtern bis zum Raketenbau ist alles dabei.

Veröffentlicht: Dienstag, 05.05.2026 15:06

Anzeige

Essen wird zum Treffpunkt für Hobby Astronomen

Anzeige

Am Samstag (9. Mai) kommen viele Weltraum-Begeisterte zu uns nach Essen. Die Astronomie-Messe ATT, die als größte ihrer Art in Europa gilt, findet in diesem Jahr am Gymnasium am Stoppenberg statt. Das Programm richtet sich dabei nicht nur an Profis mit eigenen Teleskopen, sondern auch an Familien und neugierige Einsteiger. Von 10 bis 18 Uhr können Besucherinnen und Besucher in die Tiefen des Universums eintauchen und dabei sogar lernen, wie man Polarlichter direkt hier bei uns im Ruhrgebiet entdecken kann.

Anzeige

Was bietet die Astronomie-Messe in Essen für Familien?

Anzeige

Besonders für Kinder gibt es spannende Mitmach-Aktionen. Um 14 Uhr startet im Kunstraum ein Workshop, bei dem kleine Forscher lernen, wie eine Rakete eigentlich ins All fliegt. Mit einfachen Experimenten zum Rückstoßprinzip können die Kinder dort ihre eigenen kleinen Raketen basteln und mit nach Hause nehmen. Zusätzlich gibt es Vorträge wie „Reise ins Weltall“, die komplexe Themen wie Sternschnuppen oder die Milchstraße kindgerecht erklären. Auch Fans von Science-Fiction kommen auf ihre Kosten, da lebensgroße Droiden aus dem Star Wars Universum und Requisiten von Star Trek Fans ausgestellt werden.

Anzeige

So könnt Ihr in Essen bei der Astronomie-Messe dabei sein

Anzeige

Die Astronomie-Messe ATT in Essen öffnet am Samstag (9. Mai) zwischen 10 und 18 Uhr ihre Tore am Gymnasium am Stoppenberg (Im Mühlenbruch 51). Der Eintritt für Erwachsene und Jugendliche ab 13 Jahren kostet 8 Euro, Kinder bis 12 Jahre können die Messe kostenlos besuchen. Wer erst später Zeit hat, kann ab 16 Uhr das Schnupperticket für 4 Euro nutzen. Zum Programm gehören Fachvorträge und Mitmach-Aktionen. Ein besonderes Highlight für kleine Entdecker ist der Raketenbau-Workshop.

Anzeige

Mehr Themen aus Essen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige