Essen gehen in Essen wird teurer

Restaurants und Cafés in Essen werden wohl die Preise erhöhen. Die Mehrwertsteuer wird wieder von 7 auf 19 Prozent erhöht.

Restaurants in Essen müssen im Januar ihre Speisekarten neu drucken

Essen gehen wird wohl ab Januar 2024 deutlich teurer. Die Mehrwertsteuer für die Gastronomie wurde in der Corona-Zeit auf sieben Prozent gesenkt. Ab Januar soll sie wird wieder auf 19 Prozent steigen, so wie vor der Pandemie. Darauf hat sich die Bundesregierung offenbar geeinigt. Viele Restaurants in Essen werden im Januar ihre Preise erhöhen. Das ist das Ergebnis einer nicht repräsentativen Umfrage von Radio Essen.

Kleine Familienbetriebe sitzen zwischen den Stühlen. Eigentlich müssten sie die Preise erhöhen, sonst bleibt kaum Gewinn in der Kassen. Nur wenn sie erhöhen, bleiben viele Kunden weg. Auch Restaurantketten, wie, z. B., "The Ash" müssen erhöhen, wenn die Mehrwertsteuer steigt, sagt der Geschäftsführer des Steakhauses in der Essener Innenstadt. Der Geschäftsführer der Finca, Barcelona und Extrablatt Gastronomiekette, sieht es noch gelassen. Alexander Brahmbrink hofft, dass die Bundesregierung ihre Pläne noch mal überdenkt und wenn nicht, dann wird auch er irgendwann im nächsten Jahr für seine acht Lokale neue Karten drucken lassen, mit höheren Preisen.

Ein Kellner arbeitet an einer Bar (Symbolbild).
Ein Kellner arbeitet an einer Bar (Symbolbild).© click_and_photo - stock.adobe.com
Ein Kellner arbeitet an einer Bar (Symbolbild).
© click_and_photo - stock.adobe.com

Lieferdienste in Essen bleiben bei 7 % MwSt

Die höhere Mehrwertsteuer soll nur für das Essen gehen in Restaurants und Cafés gelten. Gerichte zum Mitnehmen, Essen aus dem Supermarkt und gelieferte Speisen werden weiterhin mit sieben Prozent besteuert. Das halten viele Gastronomen für ungerecht. Die Kosten für ein Restaurant, in dem die Gerichte auf Porzellan-Tellern serviert werden, seien viel höher als in einem Takeaway-Laden, sagten viele Gastwirte unserem Stadtreporter. Sie fühlen sich von der Bundesregierung benachteiligt.

Mehr Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline