Essen: Gefährliche Laserpointer-Attacken auf Lokführer

In Essen ist zwei Mal kurz hintereinander mit einem Laserpointer auf Lokführer:innen gezielt worden. Beide Vorfälle waren in Rüttenscheid. Die Polizei sucht nun Zeugen.

© m.mphoto - stock.adobe.com

Lokführerin in Essen mit Laserpointer geblendet

Sehr gefährliche Aktion in Rüttenscheid - und das gleich zwei Mal kurz hintereinander. Am Freitagabend gegen 20.45 Uhr ist eine Lokführerin mit der S6 von Stadtwald nach Essen-Süd gefahren. Von der Brücke an der Sabinastraße in Rüttenscheid wurde sie mit einem Laserpointer geblendet. Die Lokführerin hat bei etwa Tempo 80 eine Vollbremsung eingeleitet. Der Laserpointer ist dann ausgangen. Als sie wieder losgefahren ist, wurde er wieder angeschaltet. Die 42-Jährige wurde so stark geblendet, dass sie kurzzeitig das Sehvermögen verloren hat, sagt die Polizei. Sie musste ins Krankenhaus. Kurz vor der Attacke hat sie eine vermutlich männliche Person jugendlichen Alters auf der Brücke erkannt.

Zwei Laserpointer-Attacken in Essen

Schon am Dienstagabend wurde ein Lokführer von derselben Brücke in Rüttenscheid mit einem Laserpointer geblendet. Auch dieser Lokführer musste von einem Augenarzt untersucht werden. Eine Polizeistreife konnte im Umfeld der Brücke niemanden finden. Die polizei ermittelt in beiden Fällen wegen gefährlicher Körperverletzung und gefährlichem Eingriff in den Bahnverkehr. Sie hofft, dass Zeugen am Dienstagabend (gegen 21.36 Uhr) oder am Freitagabend (gegen 20.43 Uhr) etwas beobachtet haben und sich melden.

Weitere Nachrichten aus Essen

skyline