Essen: Feuer auf Terrasse greift auf Wohnhaus über - zwei Hunde gerettet

Die Feuerwehr Essen wurde am Dienstag zu einem Brand nach Holthausen gerufen. Sie war von einem Feuer auf einer Terrasse ausgegangen, doch der Brand drohte bereits auf das Haus überzugreifen.

Feuer auf Terrasse ergreift Wohnhaus

"Feuer auf Terrasse" lautete zunächst die Meldung, als die Feuerwehr Essen am Dienstag gegen 13.00 Uhr nach Holthausen ausrücken musste. Doch schnell kam ein weiterer Notruf rein, dass der Brand bereits größere Ausmaße angenommen habe. Nicht nur die gläserne Überdachung der Terrasse war zerstört, auch das Mobiliar auf der Terrasse brannte. "Vor Eintreffen der ersten Einsatzkräfte barsten die Scheiben der Terrassentüren, auch die Scheiben der Fenster im Obergeschoss zersprangen", erklärt die Feuerwehr. Die Flammen konnten jedoch nicht ins Haus hinein schlagen, da nur die äußeren Scheiben zersprungen waren. "Die Flammen fraßen sich hinter der Wärmedämmverbundfassade des Objektes nach oben", beschreibt die Feuerwehr die Situation.

Zwei Hunde aus Haus gerettet

Nachdem die Feuerwehr Essen die Haustür öffnete, konnte sie zwei Windhunde retten. Sie sind vorerst bei einem Nachbarn untergekommen. Die Brandursache ist noch nicht bekannt, das Haus ist laut Feuerwehr erst einmal unbewohnbar. Jetzt ermittelt die Kriminalpolizei, wie es zu dem Brand kommen konnte.

Mehr Themen aus Essen:

Weitere Meldungen

skyline