Essen feiert närrische Ratssitzung

Essen ist in Karnevalsstimmung - zumindest die Karnevalisten sind derzeit mitten in der Karnevalssession. Auch die Närrische Ratssitzung konnte nach drei Jahren Pandemiepause wieder stattfinden.

© Stadt Essen

Rathaus Essen mit einer etwas anderen Ratssitzung

Wenn Ihr einen Antrag bei der Stadt Essen stellen könntet - würde der sicher nicht so aussehen, wie der, den die Karnevalisten bei der Närrischen Ratssitzung am Samstag (13.01.) gestellt haben. Bei dem sogenannten Essener Prinzentreffen haben das Stadtprinzenpaar und weitere Narren im Ratssaal gefordert: ein Brauchtums-Pflicht-Abgabe-Gesetz. Das heißt konkret: alle Essener und Essenerinnen sollen ein bisschen Geld abgeben, quasi eine kleine Steuer für den Karneval in Essen. Das Motto der Narren in diesem Jahr ist "88 Jahre schon - Freude, Spaß und Tradition". Die Stimmung vor Ort wird als ausgelassen beschrieben - besonders auch, als einige Politiker in Reimen auf die absurde Forderung antworten mussten. Seit 2001 gibt es die Närrische Ratssitzung in Essen. Dort wird der Politikbetrieb von den Narren auf die Schippe genommen und eine klassische Ratssitzung mal etwas anders durchgeführt.

Mehr Nachrichten aus Essen


Weitere Meldungen

skyline