Essen: Fabian Schrumpf zum Chef der CDU-Ratsfraktion gewählt

Die CDU im Essener Stadtrat hat einen neuen Fraktionschef. Der Landtagsabgeordnete Fabian Schrumpf übernimmt den Posten, er wurde gestern von seiner Fraktion mit mehr als 96 Prozent der Stimmen gewählt.

© Knut Vahlensieck / FUNKE Foto Services

Essen: Generationenwechsel an der Spitze der CDU-Fraktion

Schrumpf wohnt in Heisingen, ist verheiratet und hat zwei Töchter. Er ist außerdem mit seinen 37 Jahren deutlich jünger als sein Vorgänger Jörg Uhlenbruch. Der Wechsel an der Spitze der CDU-Fraktion war zwingend notwendig, weil Jörg Uhlenbruch bei der Kommunalwahl den Wiedereinzug in den Stadtrat verpasste.

Uhlenbruch wurde der große Wahlerfolg seiner Partei zum Verhängnis: Die CDU gewann so viele Direktmanate, dass die Reserveliste nicht zum Tragen kam. Uhlenbruch gewann seinen Wahlkreis in Holsterhausen nicht, der erste Listenplatz reichte für ein Ratsmandat nicht aus.

CDU Essen: Erste Stellungnahme Fabian Schrumpf nach der Wahl

Fabian Schrumpf: "Über das große Vertrauen, welches mir die CDU-Fraktion mit ihrem Votum entgegengebracht hat, freue ich mich sehr. Gemeinsam werden wir die vor uns liegenden Herausforderungen zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger unserer Heimatstadt mit Tatkraft weiter angehen. Die neue Aufgabe ist für mich Ansporn und Verpflichtung zugleich. An dieser Stelle möchte ich mich bei meinem Vorgänger Jörg Uhlenbruch für die in den vergangenen Jahren geleistete Arbeit als Fraktionsvorsitzender ganz besonders bedanken. Als neuer Fraktionsvorsitzender werde ich nahtlos an seine Arbeit anknüpfen.“

Weitere Meldungen aus der Essener Politik:

Kommunalwahl Essen: Die versteckten Gewinner der Wahl

Wahl Essen 2020: Die Ergebnisse im Überblick

Essen: Katastrophenpläne fehlen - Stadt muss handeln

Weitere Meldungen

skyline