Essen: Erste Klimameile in Altenessen

Eine Klimameile durch die Altenessener Innenstadt gab es heute beim ersten "Gutes Klima Festival 2021". Über den Weg zwischen der Zeche Carl und dem KD 11/13 erstreckten sich Infostände und Mitmachaktionen rund ums Thema Umweltschutz und Nachhaltigkeit.

© Radio Essen/Mona Belinskiy

Essen: Erstes "Gutes Klima Festival 2021"

Über 100 Stände standen gestern auf dem ersten "Gutes Klima Festival 2021" - ein Festival, was den Eine Klimameile durch die Altenessener Innenstadt gab es heute beim ersten "Gutes-Klima-Festival 2021". Über den Weg zwischen der Zeche Carl und dem KD 11/13 erstreckten sich Infostände und Mitmachaktionen rund ums Thema Umweltschutz und Nachhaltigkeit. Bei Sonnenschein und guter Laune gab es auf der Meile Do-it-yourself-Workshops, Upcycling und Kleidertausch-Aktionen. Vor allem für Kinder war der Besuch beim Festival lohnenswert. Aber neben Instrumenten aus altem Plastik oder einer Klimapizza, gab es auch viel Wissenswertes über Müllentsorgung oder Solarenergie. So konnten auch die Erwachsenen auf ihre Kosten kommen. Initiiert wurde das Festival von dem Netzwerk "Gemeinsam für Stadtwandel".

Erste Klimameile in Essen: "Voller Erfolg"

Über 1500 Besucher:innen sind auf die erste Klimameile gekommen, um bei den ganzen Mitmachaktionen selbst für den Umweltschutz aktiv zu werden. "Wir sind sehr zufrieden, das Festival war ein voller Erfolg", sagt die Festivalleiterin Christiane Gregor. Deshalb soll die Klimameile auch nächstes Jahr wieder aufgebaut werden.

Weitere Meldungen aus Essen



Weitere Meldungen

skyline