Essen: Eröffnungsfeste für drei Erholungsorte

Drei umgebaute Erholungsorte in Essen feiern heute (14. Mai) ihre offizielle Eröffnung. Es gibt Feste in Katernberg, Altendorf und der Innenstadt. Anlass ist der "Tag der Städtebauförderung". Was die Gäste erwartet.

Waldthausenpark im Stadtkern von Essen
© Radio Essen / Fabian Schulenkorf

Katernberger Bach in Essen neu gestaltet

Zum "Tag der Städtebauförderung" wird bei uns in Essen an drei vor Kurzem erneuerten Erholungsorten gefeiert. In Katernberg gibt es auf dem Gelände der Freien Schule an der Schalker Str. von 14 bis 17 Uhr ein Fest für alle. Damit soll der Abschluss der Arbeiten am Katernberger Bach gefeiert werden. Er fließt wieder als natürlicher und sauberer Bach an der Oberfläche, das Abwasser ist in einem Rohr unter der Erde verschwunden. Beim Fest bieten unter anderem die DJK Sportfreunde Katernberg oder der Imkerverein Katernberg Informationen und Spielmöglichkeiten an. Die Emschergenossenschaft und die Stadt Essen informieren gemeinsam über die Neugestaltung des Grünzuges. Außerdem wird eine Kinderrallye angeboten, bei der die neuen Spiel- und Aufenthaltsangebote entlang des Bachlaufs erkundet werden können. Die AWO ist mit dem Kindermobil vertreten.

Fest in Park in Essen

Auch in Altendorf wird gefeiert. Dort wurde der Ehrenzeller Grünzug zwischen der Husmannshofstraße am Krupp-Park im Osten und dem Holdenweg im Westen erneuert. Von 14 bis 18 Uhr gibt es ein Fest mit Info-Ständen und einem Spaziergang. Dazu kommen ein Sport- und Spielangebot durch das Spielmobil. Das dritte Fest ist im Waldthausenpark in der Innenstadt. Dort gibt es um 11 Uhr einen gemeinsamen Brunch mit Kaffee, Brötchen und Gebäck. Für Kinder werden zudem Spiel- und Bewegungsangebote zur Verfügung stehen, heißt es. Der Waldthausenpark hat jetzt unter anderem einen Bolzplatz unter der Brücke, einen neuen Spielplatz und neue Sitzmöglichkeiten. Bei der Umgestaltung durften die Nachbarn ihre Ideen mit einbringen.

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline