Essen: Entwarnung nach Bombenverdacht

In Essen-Rüttenscheid steht erst einmal keine weitere Bombenentschärfung an. An der Rosastraße wurden im August schon zwei Bomben bei einer großen Aktion entschärft. Es gab aber noch zwei weitere Verdachtspunkte.

blindgaenger-01-bombe-radio-essen-baustelle-ruettenscheid
© Stadt Essen

Große Bombenentschärfung in Essen-Rüttenscheid

Am 11. August um 2.27 Uhr kommt die erlösende Meldung: Die beiden Bomben an der Rosastraße in Rüttenscheid sind entschärft. Dem ging eine der größten Evakuierungen der letzten Jahre in Essen voraus. Rund 9000 Menschen mussten ihre Wohnungen für viele Stunden verlassen. Und schnell kommt heraus: An der Rosastraße gibt es noch weitere Verdachtspunkte auf Bomben. Seit Monaten gab es deshalb in Rüttenscheid Sorgen, dass die riesige Evakuierung noch einmal wiederholt werden muss.

Essen: Entwarnung nach Bombenverdacht

Die Verdachtspunkte waren bei routinemäßigen Bombensondierungen aufgefallen. Nun wurde der letzte dieser Punkte überprüft. Er ist negativ, sagt eine Sprecherin der Stadt Essen. Damit droht an der Rosastraße erst einmal keine weitere Bombenentschärfung.

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline