Essen: Entscheidung zur Beiträgen für OGS und Kinderbetreuung gefallen

Die Stadt Essen hat eine Entscheidung zu den Elternbeiträgen für den OGS-Bereich und die Kinderbetreuung getroffen. So müssen Eltern unter anderem für Mai keine Beiträge zahlen - abgebucht wurden aber das Geld bereits.

Der Tennisclub Schellenberg bekommt Geld. Damit soll er seine Umkleidekabinen und Duschen sanieren können.
© Elke Brochhagen / Stadt Essen

OGS und Kinderbetreuung: Stadt Essen erhebt keine Beiträge

Gute Nachrichten für Eltern: Die Beiträge für die Kita und den Offenen Ganztag in Essen werden erneut ausgesetzt. Für Mai und Juni müssen Eltern kein Geld bezahlen, sagt die Stadt. Bei den Kita-Beiträgen wurde die Abbuchung schon gestoppt, die Beiträge für den Offenen Ganztag wurden dagegen schon eingezogen. Sie fallen deshalb im Juni und Juli weg.

Zunächst wird die Stadt Essen die Kosten selbst übernehmen. Sie verhandelt aber mit dem Land darüber, ob es die Hälfte übernimmt. Auch über die Kosten im Februar, März und April wird schon länger gestritten - bisher ohne Enscheidung.

Mehr Themen aus Essen:

Weitere Meldungen

skyline