Essen: Entscheidung bei Galeria Karstadt Kaufhof gefallen

Beim Warenhauskonzern Galeria Karstadt Kaufhof aus Essen kann es weitergehen - mit einem Sanierungsplan. In der Messe in Rüttenscheid haben die Gläubiger des Konzerns am späten Nachmittag den Konzepten zugestimmt.

Galeria Kaufhof in Essen geschlossen
© Radio Essen/Kostas Mitsalis

Galeria Karstadt Kaufhof in Essen nach langer Diskussion gerettet

Die Versammlung hat über sieben Stunden gedauert. Eigentlich war ein Ergebnis schon am Mittag erwartet worden. Doch die Gläubiger haben sich die Entscheidung nicht leicht gemacht. Für sie geht es um sehr viel Geld. Sie verzichten jetzt auf insgesamt 2,2 Milliarden Euro. Um den Sanierungsplan war seit Monaten gekämpft worden, er bedeutet gleichzeitig, dass fast 6.000 Stellen und an die 50 Filialen des Konzerns schließen.

Kaufhof am Willy-Brandt-Platz und Karstadt Sports im Limbecker Platz in Essen sind auch betroffen. Sie werden zum Oktober schließen. Die Filiale von Karstadt im Limbecker Platz ist erst durch Nachverhandlungen bei der Miete doch noch gerettet worden. Auch die Gewerkschaft Verdi hatte dazu geraten, dem Sanierungsplan zuzustimmen. Die 5.900 Stellen zu verlieren, sei besser als alle zu verlieren, sagte ein Sprecher vor der Sitzung unserem Radio Essen-Stadtreporter.

Gläubigerversammlung Galeria Karstadt-Kaufhof zur Entscheidung über Zukunft in der Messe Essen.
Gläubigerversammlung Galeria Karstadt-Kaufhof zur Entscheidung über Zukunft in der Messe Essen.© Radio Essen/Kostas Mitsalis
Gläubigerversammlung Galeria Karstadt-Kaufhof zur Entscheidung über Zukunft in der Messe Essen.
© Radio Essen/Kostas Mitsalis

Essen: Gläubiger von Galeria Karstadt Kaufhof verzichten auf viel Geld

Mit der Entscheidung, dem Sanierungsplan zuzustimmen, verzichteten die Gläubiger auf einen Großteil ihrer Forderungen. Insgesamt geht es um eine Summer über 2 Milliarden Euro. Außerdem segneten die Gläubiger den Stellenabbau und die Filialschließungen ab. Um die 50 Filialen werden bundesweit schließen. Auch in der Konzernzentrale in Schuir an der Grenze zu Bredeney werden Arbeitsplätze eingespart. Dagegen soll sich auf die Logistik in Vogelheim konzentriert werden.

Gläubigerversammlung Galeria Karstadt-Kaufhof zur Entscheidung über Zukunft in der Messe Essen.
Gläubiger von Galeria Karstadt-Kaufhof vor der Entscheidung über die Zukunft vor der Messe Essen.© Radio Essen/Kostas Mitsalis
Gläubiger von Galeria Karstadt-Kaufhof vor der Entscheidung über die Zukunft vor der Messe Essen.
© Radio Essen/Kostas Mitsalis

Gläubigerversammlung in der größten Messehalle Essen

Für die Gläubigerversammlung unter Corona-Bedingungen hatte das Essener Amtsgericht extra die größte Messehalle angemietet. Das ist die Halle 3. Die Versammlung war nicht öffentlich. Unser Radio Essen-Stadtreporter war vor Ort. Schon 2009 gab es eine ähnlich große Gläubigerversammlung bei uns in Essen. Das war damals die für Arcandor, die damalige Karstadt-Mutter. Dafür wurde damals die Grugahalle genutzt.

Mehr Meldungen aus Essen

Weitere Meldungen

skyline