Essen: EDEKA in Bergerhausen bleibt noch jahrelang Baustelle

Der geplante EDEKA-Markt in Bergerhausen sollte eigentlich schon im letzten Jahr öffnen. Aber eine Eröffnung ist noch lange nicht in Sicht. Dem geplanten Supermarkt stehen weitere Jahre mit Baustellen-Arbeiten bevor.

EDEKA in Essen auf altem Zechengelände

"Wir bauen für Sie um" steht schon lange auf einem großen Schild an der Rellinghauser Straße in Bergerhausen. Aber Anwohnerinnen und Anwohner fragen sich langsam, wie lange der Umbau wohl noch dauert. Denn eigentlich war die Eröffnung des Supermarktes für letztes Jahr geplant. Das neue EDEKA-Center soll auf dem alten Gelände der Zeche Ludwig entstehen. Vor einem Jahr sagte EDEKA auf Radio Essen-Nachfrage: "Wir befinden uns derzeit noch in den vorbereitenden Bodenmaßnahmen, die aufgrund der Historie des Geländes besonders langsam und geordnet ablaufen." Jetzt hat sich Hörerin Nicole bei uns gemeldet und gefragt, wann es mit den Bauarbeiten denn endlich weitergeht. 

EDEKA in Essen-Bergerhausen frühestens in zwei Jahren fertig

Die speziellen Bodenmaßnahmen haben auf dem alten Gelände länger gedauert als geplant, sagt EDEKA auf Radio Essen-Nachfrage. Deswegen haben sich alle folgenden Baumaßnahmen nach hinten verschoben. Jetzt sind die Arbeiten am Boden zwar fast fertig, aber zurzeit herrsche Materialknappheit und das Unternehmen habe mit höheren Kosten für die ausstehenden Arbeiten zu kämpfen, sagt die Supermarktkette. Deswegen ist eine Eröffnung des EDEKA in Bergerhausen wohl erst frühestens 2023 möglich.

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline