Essen: Diebstahl-Serie auf zwei katholischen Friedhöfen

Die Pfarrei Sankt Antonius schlägt Alarm: Auf ihren Friedhöfen sind seit Wochen Diebe unterwegs. Die Pfarrei spricht von großem finanziellen aber auch seelischem Schaden.

friedhof-gaertner-diebstahl-radio-essen
© Kerstin Kokoska/ FUNKE Foto Services

Pfarrei in Essen: 100 Gräber beklaut

Auf zwei Friedhöfen im Essener Westen gibt es große Probleme mit Diebstählen. Der Pfarrei Sankt Antonius gehören zwei Friedhöfe an der Margaretenstraße in Frohnhausen und an der Helenenstraße in Altendorf. Dort seien in den letzten Wochen mehr als 100 Gräber bestohlen worden, heißt es. Der Großteil der Diebstähle betraf den Friedhof in Altendorf, sagt die Pfarrei. Die Täter klauen vor allem Vasen und Lampen aus Bronze. Zum Teil wurden aber auch Buchstaben aus den Grabsteinen herausgeschlagen. Auch sie sind aus Metall, das sich weiterverkaufen lässt. Die Pfarrei spricht von einem Schaden von rund 20.000 Euro.

Essen: Auch Friedhofsgärtnerei bestohlen

Ende Januar sei auch bei der Friedhofsgärtnerei Freden am Margaretenfriedhof in Frohnhausen eingebrochen worden, berichtet die Pfarrei Sankt Antonius. Da haben die Diebe Werkzeug und Maschinen mitgenommen. Laut der Inhaberin der Friedhofsgärtnerei entstand dabei ein Schaden von rund 5000 Euro. Der finanzielle Schaden sei bei den Diebstählen aber nicht das einzige Problem, sagt die Pfarrei. Für die Hinterbliebenen sei es oft auch eine emotionale Belastung, wenn die Gräber ihrer Angehörigen bestohlen oder die Andenken beschädigt werden. Beim Anblick eines verwüsteten Grabes brächen Trauer und Schmerz über den Verlust eines Verstorbenen oft wieder neu auf.

Friedhofs-Diebstähle: Polizei Essen ermittelt

Die Pfarrei Sankt Antonius hat sich mit dem Problem der Diebstähle auf ihren Friedhöfen auch schon an die Polizei gewandt. Die Streifenpolizisten seien sensibilisiert und hätten die Friedhöfe im Blick, heißt es. Konkrete Hinweise oder Verdächtige gibt es offenbar aber noch nicht. Die Pfarrei bittet deshalb alle Angehörigen, die einen Diebstahl an einem Grab bemerken, das bei der Polizei anzuzeigen. Im Normalfall geht das am besten über die Zentrale des Präsidiums in Essen unter 0201 - 829-0. Wenn man das Gefühl hat, ein Diebstahl könnte noch sehr frisch sein, empfiehlt die Pfarrei einen Anruf über die 110.

Mehr Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline