Essen: Corona-Inzidenzen sehr unterschiedlich - drei Stadtbezirke bei 0,0

Seit einer guten Woche sind die Corona-Inzidenzen bei uns in Essen stabil, in etwa um den Wert von 10. Die Stadt veröffentlicht aber auch die Werte aus den Stadtbezirken - und die weisen zum Teil große Unterschiede auf.

Corona Virus Bluttest
© joel bubble ben/shutterstock.com

Corona-Ausbreitung in Essen mit großen Unterschieden

Seit einer Woche liegt die Corona-Inzidenz bei uns in Essen stabil um den Wert von 10. Die Lage in den einzelnen Teilen der Stadt ist dabei aber immer noch sehr unterschiedlich. Die Stadtbezirke sechs, sieben und acht im Essener Osten, mit den Stadtteilen Katernberg, Schonnebeck und Stoppenberg, Kray, Leithe, Steele, Freisenbruch und Horst sowie Burgaltendorf, Byfang, Heisingen, Überruhr und Kupferdreh haben aktuell eine Inzidenz von 0. Dort gab es in den letzten Tagen praktisch keine Corona-Neuinfektionen mehr. Im Bezirk fünf, mit Karnap, Altenessen und Vogelheim, liegt die Inzidenz dagegen noch bei 27,5. (Stand: 27.06., 10 Uhr)

Essen: Gründe für unterschiedliche Inzidenzen schwer zu benennen

Die Gründe für die sehr unterschiedlichen Entwicklungen sind schwer zu finden. Aus den Erfahrungen und Analysen der letzten Monate ergeben sich mehrere Erklärungsansätze. Zum Einen spielt die Wohnsituation wahrscheinlich eine große Rolle. Wo viele Menschen auf engem Raum zusammenleben, zum Beispiel in großen Wohnblocks, kann sich Corona schneller ausbreiten als in eher ländlichen Siedlungen mit vielen Einfamilienhäusern und großen Grundstücken. Dazu kommt, dass in manchen ausländischen Familien das Thema Corona anders wahrgenommen wird. Zum Teil kommen Informationen dort gar nicht an, weil es Sprachbarrieren gibt oder gar keine deutschen Medien verfolgt werden. Oft ist die Skepsis vor Impfungen oder Corona-Maßnahmen auch größer, weil sich Falschmeldungen über soziale Netzwerke schneller verbreiten und weniger durch den Konsum seriöser Medien korrigiert werden. Auch die Größe und das engere Zusammenleben in der Familie könnte in einigen Kulturkreisen eine Rolle spielen.

Corona-Inzidenzen in den Bezirken: Hier geht es zur Übersicht

Auswirkungen für die Corona-Regeln haben die unterschiedlichen Inzidenzen nicht. Die Regeln sind in der ganzen Stadt gleich. Aus den Zahlen geht aber hervor, wie unterschiedlich die tatsächliche Lage bei uns in Essen noch ist. Die komplette Übersicht zu den Inzidenzen in der Stadt und den Stadtbezirken findet Ihr im Datenportal bei der Stadt Essen.

Mehr zu Corona in Essen

Weitere Meldungen

skyline