Essen: Brandstifter unterwegs? Zwei Autobrände in zwei Nächten

In Essen hat die zweite Nacht in Folge ein Auto gebrannt. Diesmal ist ein Pick-Up komplett in Flammen aufgegangen. Die Polizei ermittelt wegen Brandstiftung und sieht Parallelen zu einem Autobrand in der Nacht zu Donnerstag.

Brennendes Auto in Essen-Bochold
© Feuerwehr Essen

Auto in Essen in Flammen aufgegangen

Um 3 Uhr in der Nacht zu Freitag wurde die Feuerwehr zu einem Parkplatz an der Bocholder Straße gerufen. Schon bei der Ankunft der Feuerwehr stand ein geparkter Pick-Up komplett in Flammen. Direkt daneben standen ein Anhänger und ein weiteres Auto. Der Anhänger brannte schon. Die Feuerwehr konnte ihn aber noch wegziehen. Ein komplettes Ausbrennen wurde so verhindert. Auch das Übergreifen auf das andere Auto konnte durch schnelles Löschen verhindert werden. Der Einsatz hat rund eine Stunde gedauert. Neben einem Löschzug der Berufsfeuerwehr hat auch die Freiwillige Feuerwehr aus Borbeck beim Einsatz geholfen.

Zwei Autobrände in zwei Nächten in Essen

Die Polizei geht auf Radio Essen-Nachfrage davon aus, dass sich das Auto in Bochold nicht von selbst entzündet hat. Sie hat deshalb noch in der Nacht im Essener Norden per Hubschrauber nach dem möglichen Brandstifter gesucht. Es wurde aber niemand gefunden, heißt es. Außerdem prüft die Polizei einen möglichen Zusammenhang zu einem Autobrand in der Nacht zu Donnerstag. Da hatte am Schildberg in Frintrop ein BMW gebrannt. Auch er stand komplett in Flammen und wurde mit Wasser und Schaum gelöscht. Und auch hier geht die Polizei nicht von einem technischen Defekt aus. Die beiden Brandorte liegen nur wenige Kilometer auseinander. Die Polizei hofft in beiden Fällen darauf, dass Zeugen etwas beobachtet haben und sich melden.

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline