Essen bekommt Online-Knöllchen - zahlen per QR-Code

Der klassische Strafzettel gehört in Essen bald der Vergangenheit an. Die Stadt hat jetzt digitale Strafzettel mit QR-Code eingeführt. Warum und wie die neuen Strafzettel genau funktionieren, erfahrt Ihr hier.

Die Stadt Essen führt Online-Knöllchen mit QR-Code ein.
© Elke Brochhagen / Stadt Essen

Stadt Essen führt digitalen Strafzettel ein

Wer in Essen ab sofort falsch parkt, bekommt einen etwas anderen Strafzettel an den Scheibenwischer geklemmt. Darauf ist ein QR-Code gedruckt. Wer diesen Code einscannt, kann sofort alle wichtigen Informationen einsehen - zum Beispiel, warum er oder sie ein Knöllchen bekommen hat und was das kostet.

Das Verwarngeld kann dann innerhalb einer Woche direkt online bezahlt werden - per Girocode, SEPA-Überweisung, Giropay, Kreditkarte, Paypal und Pay Direct. Wenn die Verwarnung über das Online-Portal bezahlt wurde, ist der Fall automatisch abgeschlossen. Wer den digitalen Strafzettel allerdings nicht innerhalb von sieben Tagen begleicht, bekommt die Verwarnung noch einmal schriftlich. Man kann sich übrigens weiterhin per Brief oder E-Mail zu der Ordnungswidrigkeit äußern - oder eben auch digital.

Radio Essen hat die neuen digitalen Strafzettel getestet.
© Kostas Mitsalis / Radio Essen
© Kostas Mitsalis / Radio Essen

Digitale Knöllchen in Essen: Das ist der Grund dafür

Die Stadt Essen hat die Online-Knöllchen zwei Monate lang getestet. Mit den Online-Knöllchen können künftig Papier, Porto und Personal eingespart werden, heißt es. Die Informationen werden ab sofort automatisch in einer elektronischen Akte gesammelt und sämtliche Daten - inklusive Beweisfotos - werden unmittelbar online in das Verfahren übertragen. Aber auch Autofahrerinnen und Autofahrer haben einen Vorteil, heißt es vom Ordnungsamt gegenüber Radio Essen. Anfragen oder Einsprüche können sofort beantwortet werden.

Vor dem Bürgeramt in der Hollestraße steht der erste neue Parkscheinautomat. V. l. n. r.: Christian Kromberg, Geschäftsbereichsvorstand für Recht, öffentliche Sicherheit und Ordnung, Peter Rehberg, Sachgebietsleiter im Ordnungsamt, und Christian Lang, Abteilungsleiter im Ordnungsamt.
© Elke Brochhagen / Stadt Essen
© Elke Brochhagen / Stadt Essen

Essen hat ab sofort überall neue Parkscheinautomaten

Nicht nur die Online-Knöllchen gibt es jetzt überall und dauerhaft in Essen, sondern auch die neuen Parkscheinautomaten. Mitte Mai wurde angefangen die modernen Geräte gegen die alten Automaten auszutauschen. Drei Monate früher als geplant, stehen ab sofort im gesamten Stadtgebiet die neuen Parkscheinautomaten.

Insgesamt sind 248 neue Geräte aufgestellt worden, sie sind solarbetrieben und mit den aktuell höchsten Sicherheitsstandards ausgestattet. Autofahrerinnen und Autofahrer können ihre Parkgebühren nicht nur mit Münzgeld zahlen, sondern auch kontaktlos, mit Debit - oder Kreditkarten sowie mit Smartphone oder Smartwatch im Rahmen von Mobile Payment.

Parkgebühren per App bald in Essen möglich

Im Herbst soll es eine weitere Neuerung rund ums Parken in Essen geben. Ab dann soll in Essen auch das Bezahlen per App möglich sein. Wer auf dem Parkplatz ankommt, loggt sich ein. Wenn man wegfährt, loggt man sich aus. Die Parkgebühren werden minutengenau abgerechnet. Einen extra Parkschein braucht man dann nicht mehr.

Mehr Nachrichten aus Essen:

Weitere Meldungen

skyline