Essen bekommt neue Fahrradstraße: Parkplätze fallen weg

Fahrradfahrer in Essen bekommen bald eine neue Fahrradstraße. Außerdem soll eine Umweltspur entstehen. Dafür müssen jedoch Parkplätze weichen. Alle Infos findet Ihr hier.

© Stadt Essen

Fahrradstraße statt Parkplätze in Essen

Fahrradfahrer in Essen bekommen bald eine neue Fahrradstraße. Die Wittekindstraße in Rüttenscheid soll an die Hauptroute des Radverkehrs-Netz angeschlossen werden. Die Wittekindstraße verbindet die Stadtteile Rüttenscheid und Stadtwald zwischen der Rüttenscheider Straße bis zur Wittenbergstraße. Die Pläne der Stadt sollen am 9. Februar im Verkehrsausschuss beschlossen werden. Da die Straße dort in einem so schlechten Zustand ist, wird die Fahrbahn erneuert. Dabei werden auch alte Straßenbahn-Gleise entfernt. Außerdem müssen Teile der Gehwege sowie einige Parkplätze weichen. Mindestens 20 Parkplätze fallen auf dem gut einen Kilometer langen Abschnitt weg.

Straße in Essen bekommt eine Umweltspur

Auf rund 80 Meter der neuen Fahrradstraße soll zudem eine Umweltspur entstehen. Von der Wittenbergstraße in Richtung Rüttenscheider Straße soll dann auf der rechten Fahrspur die Buslinie 142 fahren. Auch Fahrradfahrer können die Umweltspur nutzen.

An der Bushaltestelle "Krupp Krankenhaus" wird die Mittelinsel verlängert, damit es dort nicht mehr zu gefährlichen Überholmanövern von stehenden Bussen kommt. Außerdem herrscht auf einer Fahrradstraße eine Geschwindigkeitsbeschränkung von 30 km/h. Um die Einhaltung zu gewährleisten, sollen Einengungen auf der Straße entstehen. Die Kosten für das Projekt sollen rund 7,5 Millionen Euro betragen.

Mehr Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline