Essen: Bald wieder Ticketkauf in Bussen - so funktioniert es!

In fast allen Bussen der Ruhrbahn in Essen kann man bald wieder Tickets kaufen. Die Corona-Hygienemaßnahmen mussten dafür aber angepasst werden. Und es gibt noch mehr gute Neuigkeiten für Fahrgäste.

© Radio Essen/Kristin Mockenhaupt

Fahrgäste in Essen: Ticketkauf wieder im Bus

Ab Mitte August ändert sich einiges in den Busse der Ruhrbahn. Fahrgäste in Essen können dann wieder Tickets im Bus kaufen. Möglich ist das durch die neuen Hygienemaßnahmen. Alle Busse mit Sprechbohrungen in der Schutzscheibe haben zusätzlich eine Art "Spuckschutz-Aufsatz" bekommen, der sorgt für noch mehr Sicherheit, erklärt die Ruhrbahn. Außerdem wurden die Ausgabeöffnungen für den Ticketverkauf verkleinert, so soll ein direkter Handkontakt vermieden werden.

Busse in Essen: Einstieg wieder vorne möglich

Die neuen Schutzmaßnahmen sorgen außerdem dafür, dass die Fahrgäste wieder durch die vordere Tür einsteigen können. So wird auch wiederum für noch mehr Sicherheit gesorgt: Fahrgäste steigen vorne ein und hinten wieder aus. "Nach wie vor hat die Gesundheit unserer Mitarbeiter und Fahrgäste für uns oberste Priorität. Mit dem kontrollierten Vordereinstieg können wir jedoch nun bei der Nutzung unserer Busse ein Stück Normalität in der Corona-Krise schaffen", erklärt Ruhrbahn-Geschäftsführer Uwe Bonan.

Ein kranker Mann fühlt sich schlecht – er trägt eine Atemschutzmaske gegen Infektionen.
Ein kranker Mann fühlt sich schlecht – er trägt eine Atemschutzmaske gegen Infektionen.© DimaBerlin - stock.adobe.com
Ein kranker Mann fühlt sich schlecht – er trägt eine Atemschutzmaske gegen Infektionen.
© DimaBerlin - stock.adobe.com

Tür bleibt bei ca. 30 älteren Bussen zu

Die Vordertür von etwa 30 der insgesamt 274 Busse der Ruhrbahn-Busflotte bleiben erstmal weiter zu. Nach wie vor gibt es dort eine Schutzfolie, die den Fahrgastraum vom Fahrersitz trennt. Diese Busse werden ab Mitte August gekennzeichnet, dann wissen die Fahrgäste wo sie vorne einsteigen können und wo nicht. Überall gilt trotzdem weiterhin die Maskenfplicht!

Es gibt nach wie vor sehr viele Informationen zum Coronavirus. Deshalb haben wir für Euch einen kompletten Bereich zu diesem Themenkomplex eingerichtet. Ihr findet ihn hier:


Weitere Meldungen

skyline