Essen: Bäckereien und Fleischerei bekommen besondere Auszeichnung

Das Land NRW hat mit seinem "Meister.Werk.NRW" einige Bäckereien und eine Fleischerei in Essen ausgezeichnet. Dieser Preis wird nur an Betriebe vergeben, die für besonders gute Qualität stehen und all ihre Produkte selbst herstellen.

© Philip Sauerbier/ Hotel Landhaus Knappmann

Bäckereien und Fleischerei in Essen bekommen Preis

Drei Bäckereien und ein Fleischer bei uns aus Essen haben einen Preis vom Land NRW bekommen. Das zeichnet jedes Jahr Lebensmittelbetriebe aus, die noch alles selbst herstellen und dabei besonders auf Qualität achten. In diesem Jahr sind der Borbäcker aus Bergeborbeck, Bäcker Peter aus Altenessen und die Bäckerei Förster aus Leithe dabei. Außerdem die Fleischerei Ziegler aus Stoppenberg. Sie freut sich, dass sie den Preis vier Jahre in Folge bekommen hat. Das stärkt uns in unserer Arbeit, heißt es.

Das ist "Meister.Werk.NRW"

Der Preis wird vom Landwirtschafts- und Verbraucherschutzministerium verliehen und die Auszeichnung "Meister.Werk.NRW" geht nur an "herausragende" Betriebe, die sich auch gesellschaftlichen Anforderungen stellen und regional verankert sind. Das trifft eben auch auf die oben genannten Bäckereien und Fleischerei in Essen zu. Seit 2013 wird dieser Preis verliehen, mittlerweile gibt es aber auch Auszeichnungen für Brauereien und Konditoreien.

Mehr aktuelle Themen aus Essen

Weitere Meldungen

skyline