Essen: Aufwendiger Diebstahl an Auto - Diebe auf frischer Tat ertappt

In der Nacht zu Montag machten sich mehrere Diebe an einem Auto in Essen zu schaffen. Ein Anwohner wurde von merkwürdigen Geräuschen geweckt und konnte die Diebe bei ihrer Tat beobachten, bis die Polizei kam.

© m.mphoto - stock.adobe.com

Diebe in Essen auf ganz bestimmte Autoteile aus

Gegen 4 Uhr Montagmorgen haben ungewöhnliche Geräusche einen Mann in Holsterhausen aus dem Schlaf gerissen. Als er aus dem Fenster auf die Kreuzung Virchowstraße/ Pelmannstraße/ Esmarchstraße schaute, beobachtete er, wie verdächtige Männer mit Taschenlampen unter einem Auto hantierten. Ein anderer Mann stand etwas weiter weg und stand vermutlich "Schmiere". Der Anwohner rief die Polizei. Währenddessen fuhren zwei der Verdächtigen in Richtung Haumannplatz davon.

Ein Streifenwagen kam ihnen jedoch entgegen und hielt die Männer auf. Drei Personen stiegen aus und wollten zu Fuß flüchten. Allerdings ohne Erfolg, denn zeitgleich kam ein weiterer Streifenwagen dazu, sodass die drei Männer zwischen 27 und 32 Jahren von den Polizist:innen geschnappt werden konnten.

Bei der Durchsuchung der Männer und der Fahrzeuge fand die Polizei insgesamt mehrere hundert Euro Bargeld, mehrere Mobiltelefone, Arbeitsgeräte und Werkzeuge, ein Teleskopschlagstock und zwei Katalysatoren wie sie in Autos zu finden sind sowie einen Wagenheber. Die Polizei nahm die drei Männer vorläufig fest. Gegen sie wird jetzt u.a. wegen dem Verdacht des schweren Diebstahls an Kraftfahrzeugen ermittelt.

Mehr Meldungen aus Essen

Weitere Meldungen

skyline