Essen: Altes Gebäude Roter Riese soll saniert werden

Der "Rote Riese" im Ostviertel ist seit Jahren baufällig. Jetzt soll ihm neues Leben eingehaucht werden.

© Kerstin Kokoska

Denkmalschutz steht gegen Abriss in Essen

Der "Rote Riese“ im Ostviertel soll saniert werden. Das schlägt die Stadtverwaltung heute Nachmittag im Planungsausschuss der Politik vor. Das 100 Jahre alte Gebäude verfällt seit Jahren, zuletzt konnte es nicht einmal mehr als Aktenlager genutzt werden. Abreißen geht wegen des Denkmalschutzes nicht. Deshalb muss es für 15 Millionen Euro saniert werden.

Die Pläne für den Roten Riesen in Essen

Ins Obergeschoss käme dann ein Aktenlager der Stadt, ins Erdgeschoss die neue Ausgabestelle der Tafel. Diese hat laut der Stadt Essen Interesse, aus dem Steeler Wasserturm auszuziehen. Außerdem für einen Teil des Erdgeschosses möglich: Eine Scanstraße für alte Akten, die dort digitalisiert würden. Die könnte aber neben der Tafel-Ausgabestelle stehen. Dort würden in einer Art Fließbandverfahren Akten durch Scanner geschoben und dann gespeichert.

Mehr Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline