Essen: 270 neue Fahrradboxen in der ganzen Stadt

In Essen sollen 270 neue Fahrradboxen aufgestellt werden. In den Boxen kann man sein Fahrrad einschließen. Die Boxen kommen an S-Bahnhöfe, U-Bahnhöfe und Straßenbahn-Haltestellen.

Fahrradbox am Gemarkenplatz in Essen-Holsterhausen
© Patrick Opierzynski, Stadt Essen

Neue Fahrradboxen in Essen

Das Fahrrad sicher einschließen bevor es mit der Bahn zur Arbeit oder in die Stadt geht. Das ist die Idee hinter den Fahrradboxen. An vielen Stellen in Essen stehen solche Boxen schon, unter anderem am Gemarkenplatz in Holsterhausen. Jetzt sollen 270 neue Boxen an den wichtigsten Bahn-Haltestellen dazu kommen. Erster großer Bereich sind die Regional- und S-Bahnhöfe. An 17 dieser Bahnhöfe sollen Boxen aufgestellt werden. Die meisten in Werden und Kettwig. Darüber hinaus unter anderem auch in Borbeck, Dellwig, Horst oder am Bahnhof Zollverein-Nord.

Haltestellen in Essen bekommen Boxen für Fahrräder

Dazu kommen Boxen an sieben U-Bahn-Haltestellen, unter anderem auf der Margarethenhöhe, an der Bamlerstraße in Altenessen, der Arenbergstraße in Karnap und am Berliner Platz. Und auch neun Straßenbahn-Haltestellen werden ausgestattet, zum Beispiel die Finefraustraße in Rellinghausen, die Florastraße in Rüttenscheid, die Wertstraße in Dellwig und der Rheinische Platz in der Innenstadt. Zu guter Letzt bekommen auch der Busbahnhof in Burgaltendorf eine Anlage mit Fahrradboxen. Pro Standort sind fünf bis 12 Boxen geplant, je nach Größe der verfügbaren Fläche, sagt die Stadt. Die Anlagen in Werden und Kettwig werden deutlich größer.

Fahrradboxen in Essen sollen noch dieses Jahr kommen

Die Boxen sind eine Maßnahme des Radentscheids. Sie kosten 1,7 Millionen Euro, unter anderem für Tiefbau- und Elektroarbeiten sowie für Verträge mit der Deutschen Bahn. Die Stadt hofft darauf, dass sie knapp die Hälfte davon durch Fördergelder zurückholen kann. Die ersten gut 100 Boxen sollen noch in diesem Jahr aufgestellt werden. Vorher müssen aber die Politiker:innen im Rat Ende Juni noch zustimmen.

Weitere Nachrichten aus Essen

skyline