Essen: 14-Jähriger läuft mit Schusswaffe durch Hauptbahnhof

Immer wieder kommt es aufgrund von öffentlich zur Schau gestellten Waffen in Bahnhöfen und Zügen zu Einsätzen von Bundes- und Landespolizei. Am Dienstagnachmittag wieder am Hauptbahnhof in Essen.

Junge führt Waffe in Essen mit sich

Am Dientagnachmittag stellten Bundespolizisten eine Druckluftwaffe bei einem 14-Jährigen in Essen sicher. Der Junge kommt aus Essen und hat eine syrische Staatsangehörigkeit. Er wurde gegen 16 Uhr am Eingang zum Hauptbahnhof überprüft. Dabei wurde in seiner Umhängetasche eine griffbereite Druckluftwaffe sichergestellt. Der Jugendliche wurde daraufhin mit zur Wache genommen. Dort stellte sich heraus, dass es sich bei der Pistole um eine erwerbsscheinfreie Waffe handelte. Diese darf jedoch nicht ohne waffenrechtliche Erlaubnis öffentlich und nur Volljährigen geführt werden. Daher wurde sie sichergestellt und die Eltern des 14-Jährigen informiert. Diese holten ihren "Sprössling" bei der Bundespolizei ab. Gegen ihn wurde ein Ordnungswidrigkeitenverfahren nach dem Waffengesetz eingeleitet, heißt es von der Polizei.

Der Junge zeigte die Waffe zwar nicht öffentlich, aber die Bundespolizei warnt trotzdem davor, ohne berechtigte Erlaubnis, Waffen im öffentlichen Raum mitzuführen.

Mehr Meldungen aus Essen

Weitere Meldungen

skyline