Erfolg für Polizei Essen: Mutmaßliche Autodiebe sitzen in U-Haft

Die Essener Polizei hat eine mutmaßliche Bande professioneller Autodiebe geschnappt. Die Diebe wurden schon länger beobachtet und letztlich erwischt, als sie am Oster-Wochenende einen neuwertigen BMW in Bredeney gestohlen hatten.

© Ralph Hoppe - stock.adobe.com

Polizei Essen erwischt Autodiebe und nimmt sie fest

Die Polizei in Essen hat mutmaßliche Autodiebe geschnappt. Dafür hat sie mit Polizisten aus mehreren anderen Städten in NRW und den Niederlanden zusammengearbeitet. Nach dem Diebstahl in Bredeney verfolgten die Beamten die Diebe bis in einen Tunnel in Düsseldorf und schlug dort zu. Die drei Männer aus Litauen hatten eine Wohnung in Altendorf angemietet, dort fanden die Polizisten viele Fahrzeugteile von teuren Autos. Die mutmaßlichen Autodiebe sitzen jetzt in Untersuchungshaft. Die Polizei prüft außerdem, für welche weiteren Diebstähle die Bande noch verantwortlich sein könnte.

Dabei geht es unter anderem um einen, ebenfalls in Bredeney, gestohlenen BMW, der später in Breda (Nordbrabant) in den Niederlanden sichergestellt wurde. Die Bande hatte sich auf Autos mit einem Keyless Go-System spezialisiert, die sich ohne Schlüssel und mit Hilfe eines Chips, den der Autobesitzer bei sich haben muss und der Funksignale aussendet, öffnen und starten lassen.

Mehr Meldungen aus Essen:

Weitere Meldungen

skyline