Entsorgungsbetriebe Essen sammeln so viel Laub wie noch nie

In Essen wurde so viel Laub wie noch nie gesammelt. Das haben die Entsorgungsbetriebe bekanntgegeben. Sie loben die Zusammenarbeit mit den Anwohnern.

© Radio Essen / Kostas Mitsalis

Laub-Rekord in Essen

Die Entsorgungsbetrieben Essen haben nach eigenen Angaben in den vergangenen Monaten 5.450 Tonnen Laub von den Straßen in der Stadt aufgesammelt. Das waren rund 1.000 Tonnen mehr als im Vorjahr und 500 Tonnen über dem Durchschnitt der letzten Jahre. Die EBE hatte im letzten Jahr insgesamt 2.900 Laubsammelkörbe in Essen aufgestellt, um die Straßen so gut wie möglich von Laub zu befreien. Außerdem wurden 60.000 weiße Laubsäcke an Haushalte verteilt, die Sonderfahrtzeugen wieder abgeholt haben. Die EBE lobt die Zusammenarbeit mit den Anwohnern. Die Laubsäcke mit gebührenpflichtiger Straßenreinigung sei gut angenommen worden. Die EBE blicken positiv auf den kommenden Herbst, "die nächste Laubzeit kann kommen."

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline