Entsorgungsbetriebe Essen angegriffen - Pöbeleien auf Mitarbeiter

Die Entsorgungsbetriebe in Essen berichten über Angriffe und Pöbeleien auf ihre Mitarbeiter. Es gibt immer häufiger kritische Situationen an verschiedenen Stellen.

© André Hirtz

Angriffe in Essen nehmen zu

Die Mitarbeiter der Entsorgungsbetriebe sind immer häufiger Beleidigungen und Angriffen ausgesetzt. Es gibt immer häufiger kritische Situationen, bei der Müllabfuhr, der Straßenreinigung und an den Recycling-Standorten, sagen die EBE. Der Ton werde rauer und die Angriffe würden zunehmen. Es seien sogar schon Abfalltonnen nach den Mitarbeitern geworfen worden. Manchmal müssten sich die EBE-Mitarbeiter auch übel beschimpfen lassen, wenn sie in einer engen Straße mit ihren großen Fahrzeugen langsam unterwegs sind. Im Zweifel schalten die Entsorgungsbetriebe bei Angriffen auf ihre Mitarbeiter auch einen Anwalt ein.

"Wir bitten eindringlich um Verständnis für unsere Arbeit, um ein wenig Wertschätzung und um ein gutes Miteinander hier in Essen." EBE-Geschäftsführer Woidtke und Husemann

Entsorgungsbetriebe Essen ziehen Konsequenzen

Die Entsorgungsbetriebe Essen ziehen nach verbalen oder auch tätlichen Angriffen auf ihre Mitarbeiter Konsequenzen. Bei tätlichen Angriffen stellen die Mitarbeiter Strafanzeige. Außerdem bekommen die Hauseigentümer Post von den Entsorgungsbetrieben. Wenn sich die Beleidigungen wiederholen, dann stellen die Entsorgungsbetriebe auch den Vollservice ein. Die Mitarbeiter holen die grauen Tonnen dann nicht mehr aus dem Keller und bringen sie vors Haus. Meist reicht das auch schon für den Ärger der Bewohner, ihnen sind die Mitarbeiter der EBE zu laut oder klingeln zu früh und dann kommt es zum Streit. Die Mitarbeiter sollen aber auch immer deeskalieren in solchen Situationen, erklärt Christian Herrmanny von den Entsorgungsbetrieben Essen im Interview mit Radio Essen-Moderatorin Anna Bartl. Und es gibt auch immer noch viele Essenerinnen und Essener, die den Müllmännern Respekt und Wertschätzung entgegen bringen.

© Radio Essen

Mehr Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline