Emscher in Essen seit 170 Jahren zum ersten Mal abwasserfrei

Die Emscher bei uns in Essen ist nach fast 170 Jahren zum ersten Mal wieder abwasserfrei. Bis es soweit war, hat es Jahrzehnte gedauert.

© Oliver Müller/FUNKE Foto Services

Lange Umbauten in Essen: Emscher-Umbau abgeschlossen

Der Umbau an der Emscher in Essen ist abgeschlossen. Das Gewässer galt knapp 150 Jahre lang als einer der dreckigsten Flüsse Deutschlands. In den Fluss, der durch Dortmund, Bottrop, Essen, Gelsenkirchen und Oberhausen fließt, wurde lange gezielt Abwasser geleitet. Jetzt soll laut der Emschergenossenschaft "kein einziger Tropfen klärpflichtiges Abwasser" mehr durch die Emscher fließen. Bis es soweit war, hat es knapp 30 Jahre gedauert. Seit 1992 baut die Emschergenossenschaft den Fluss im Ruhrgebiet um. Zum Ende des Jahres 2021 wurde nochmal unter "Hochdruck" gearbeitet, um die Arbeiten abzuschließen. Bei uns in Essen wird noch an einigen Nebenläufen der Emscher gearbeitet.

Weitere Nachrichten aus Essen:

Weitere Meldungen

skyline