Eissporthalle Essen-West: Lohnt sich eine Sanierung oder sollte sie abgerissen werden?
Veröffentlicht: Donnerstag, 18.04.2024 17:43
Sanieren oder Abreißen? Diese Diskussion gibt es gerade um die über 50 Jahre alte Eissporthalle Essen-West. Jetzt soll es erstmal eine Machbarkeitsstudie geben.
Lohnt es sich, die Eissporthalle Essen-West nochmal zu sanieren oder wäre ein Neubau sinnvoller? Das soll eine Machbarkeitsstudie beantworten, die die Sport- und Bäderbetriebe in Auftrag gegeben haben. Die Eissporthalle ist 1972 gebaut worden und damit mittlerweile über 50 Jahre alt. Allein in den letzten 15 Jahren hat die Stadt 5,9 Millionen Euro investiert. Trotzdem ist die Halle auch weiterhin sanierungsbedürftig. Was lohnt sich auf Dauer eher? Nochmal weiter investieren oder abreißen und neu bauen? Neben der Finanzierung wären beim Neubau weitere Fragen offen: Würde die Halle abgerissen und dann auf demselben Gelände neu gebaut? Wo würde der Essener Jugend-Eiskunstlauf Verein in dieser Zeit trainieren? Wo würden die Moskitos Essen spielen? Sollte die Halle stattdessen woanders neu gebaut werden? Die Lage direkt am Bahnhof Essen-West ist günstig.
Das Ergebnis der Machbarkeitsstudie soll im Sommer vorliegen, dann können die Politiker bei uns in der Stadt entscheiden, was die sinnvollste Lösung ist.
Mehr Nachrichten aus Essen
- Essen: So kam die Gummipuppe in den Baldeneysee
- In Essen wird es schöner - Stadtteil mit neuen Beeten
- Neuer Radweg in Essen vorgestellt - Brücke aber schon mit Graffiti beschmiert