Einwohnerzahlen in Essen: Sind wir bald 600.000?

Die Stadt Essen hat die Einwohnerzahlen für das vergangene Jahr ausgewertet. Das Ergebnis: Essen ist deutlich gewachsen, auch die magische Grenze von 600.000 Einwohnern rückt in greifbare Nähe. 

© Uwe Möller / Funke Foto Services

Einwohnerzahlen in Essen: Es leben mehr Menschen bei uns

Bei uns in Essen leben deutlich mehr Menschen. Die Stadt hat ausgewertet, wie viele Einwohner sich im vergangenen Jahr an- und abgemeldet haben. Die Veränderung ist überraschend groß: Zum Jahreswechsel haben in unserer Stadt mehr als 593.000 Menschen gelebt. Das ist ein Plus von 5000 Einwohnern im Vergleich zu einem Jahr davor. Vor allem die vielen Flüchtlinge aus der Ukraine haben dazu beigetragen, dass die Einwohnerzahl so stark gestiegen ist. Es ist der zweithöchste Anstieg in den vergangenen 30 Jahren. Nur im Jahr 2015 kamen noch mehr Menschen neu nach Essen, damals vor allem aus Syrien.

Weitere Nachrichten aus Essen


Weitere Meldungen

skyline