Anzeige
Neue Hochzeitsmesse auf Zollverein
© Radio Essen / Timm Schröder
Teilen:

Neue Hochzeitsmesse auf Zollverein

Mitte Januar gibt es zum ersten Mal hoch über Essen eine Hochzeitsmesse. Rund 25 Aussteller präsentieren sich im Erich Brost-Pavillon auf Zollverein. Mit dabei ist Trauredner Dennis Treiblmair. Fast hundert Paare hat er schon in ganz Europa unter die Haube gebracht. Radio Essen erzählt er von seinen Erlebnissen.

Veröffentlicht: Mittwoch, 07.01.2026 16:27

Anzeige

Kennlernen beim Essen oder beim Konzert

Anzeige

Los geht alles immer mit einem Kennenlerntreffen. Passt die Chemie? Nur dann geht es weiter. Dennis Treiblmair versucht den Paaren möglichst viele Infos zu entlocken. Zu hören bekommt der Trauredner zum Beispiel, wie sich die Paare kennengelernt haben. Von der Datingplattform bis zum Anrempler ist alles dabei. Dann geht es weiter mit den Eltern. Da war auch schon ein Polizisten-Papa dabei, der erstmal den vermeintlichen Schwiegersohn durchleuchtet hat. Stress gibt es selten. Höchstens wenn sich die Männer nicht mehr an alles ganz genau erinnern können. Die freie Trauung soll Spaß machen, sagt der Trauredner im Interview mit Radio Essen-Stadtreporter Timm Schröder. Die beiden treffen sich hoch über Essen im Erich Brost-Pavillon auf Zollverein. Zwischen 45 und 50 Stunden nimmt sich Dennis Treiblmair für jedes Paar Zeit. Drei Mal trifft er sich mit seinen Kunden in ganz unterschiedlichen Situationen. Also zum Beispiel im Restaurant oder auch mal bei einem Rock-Konzert. Er hält aber auch Kontakt, zum Beispiel mit den Dekorateuren. Nicht, dass zum Beispiel die Blumendeko im Gang von dem großen Kleid der Braut weggefegt werden.

Anzeige
Timm SchröderDennis Treiblmair über seinen Job und die neue Messe
Anzeige

Ausbildung in Essen zum Musicalsänger

Anzeige

Emotionen gibt es nicht nur bei den Paaren, sondern auch bei Dennis Treiblmair. Er fühlt sich mit den Paaren immer sehr verbunden. Trotz aller Vorbereitungen kann auch mal etwas schiefgehen. Bei einer Trauung auf Mallorca war zum Beispiel nur ein Ring in der Trauringschachtel. Der zweite musste dann erstmal gesucht werden. Bei einer anderen Trauung waren es zwei Hunde, die solange gejault haben, bis sie während der Zeremonie direkt neben der Braut und dem Bräutigam sitzen durften. Auch die Gäste bezieht er in seine freien Trauung mit ein - auch wenn dabei manch einem vor Rührung die Worte im Hals stecken bleiben. Solche spontanen Momente machen es aber aus. Genauso wie die Locations. Für den 46-Jährigen wäre der Erich Brost-Pavillon ein lohnenswerter Ort für die Trauung von Ruhrpottfans. Jetzt freut er sich aber erstmal auf die erste Hochzeitsmesse so hoch über Essen. Im Radio Essen-Interview erzählt er, was die Paare hier erwartet. Zum Beispiel das Entertainment Programm lädt zu einem ersten Probe-Hochzeitstanz ein. Vielleicht greift dann auch der Trauredner zum Mikrofon. Schließlich hat er seinen Ausbildung zum Musicalsänger an der Folkwang-Uni in Werden gemacht. Hier hat er auch viel über Dramaturgie gelernt. Dieses Wissen nutzt er noch heute für seine Trauungen. Für dieses Jahr hat er keinen Termin mehr in seinem Kalender frei. Erst 2027 wieder.

Anzeige
Neue Hochzeitsmesse auf Zollverein
Neue Hochzeitsmesse auf Zollverein
Neue Hochzeitsmesse auf Zollverein
Neue Hochzeitsmesse auf Zollverein
Neue Hochzeitsmesse auf Zollverein
Neue Hochzeitsmesse auf Zollverein
Neue Hochzeitsmesse auf ZollvereinNeue Hochzeitsmesse auf ZollvereinNeue Hochzeitsmesse auf ZollvereinNeue Hochzeitsmesse auf ZollvereinNeue Hochzeitsmesse auf ZollvereinNeue Hochzeitsmesse auf Zollverein
Anzeige

Neue Hochzeitsmesse auf Zollverein

Anzeige

Rund 25 Hochzeitsdienstleister präsentieren sich zum ersten Mal im Erich Brost-Pavillon auf Zollverein. Die Messe ist am 18. Januar von 11:00 bis 16:00 Uhr und richtet sich insbesondere an frisch verlobte Paare aus Essen und Umgebung. Neben einer klassischen Messe-Area gibt es einen separaten Entertainment-Bereich mit Live-Unterhaltung. Veranstaltet wird die Hochzeitsmesse von Imhoff Catering zusammen mit der United Wedding Crew. Dazu gehören unter anderem Herrenausstatter, Dekorateure und Schmuckdesigner aus der Region. Der Eintritt ist frei.

Anzeige

Noch mehr Themen aus Essen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige