Ein Hof voller Leichenwagen in Essen

Vier Brüder aus Essen verkaufen gebrauchte Leichenwagen. Inzwischen sind sie richtig dick im Geschäft.

© Kostas Mitsalis / Radio Essen

Das Geschäft mit gebrauchten Leichenwagen in Essen

Leichenwagen verkaufen als Gebrauchtwagenhändler - klingt kurios. Ist aber der Alltag für vier Brüder aus Essen. Seit zehn Jahren machen sie das schon. Mittlerweile ist das Yama Autocenter, neben der Metro in Vogelheim, ganz groß im Geschäft. Pro Jahr verkaufen die Zalmei-Brüder zwischen 60 und 70 gebrauchte Leichenwagen. Die gehen in die verschiedensten Regionen in Deutschland und nach halb Europa.

Bestatter kam in Essen mit zwei Leichen vorgefahren

Manchmal erleben die Autohändler aus Essen völlig absurde Geschichten. Eigentlich wollte sich ein Bestatter bei den Händlern einen neueren Wagen ansehen und seinen in Zahlung geben. Er war gerade auf dem Weg zu einem anderen Termin. Im Transporter lagen allerdings auch zwei Särge, in beiden Särgen lag jeweils eine Leiche. Für die Zalmei-Brüder ist so ein Verhalten absolut inakzeptabel und respektlos.

© Kostas Mitsalis / Radio Essen
© Kostas Mitsalis / Radio Essen

Essen: Moderne Büros und Hochglanz

Wer die vier Brüder aus Essen in Vogelheim besucht, bekommt keine Klischees zu sehen. Ihre Büros sind modern und sauber, nirgendwo steht Gerümpel herum, wie es viele beim Gebrauchtwagenhändler vermuten. Die Autohändler sind freundlich, gebildet und zeigen, dass sie Respekt vor ihrer Arbeit haben. Auch wenn sie nur die Autos liefern, mit denen die Toten gefahren werden, müssen sie mit diesen Fahrzeugen vorsichtiger als mit normalen Gebrauchtwagen umgehen, sagen sie.

© Kostas Mitsalis / Radio Essen
© Kostas Mitsalis / Radio Essen
© Kostas Mitsalis / Radio Essen

Weitere Themen aus Essen

skyline