Ehrenamtliche in Essen helfen im Grugapark - Das sind die Projekte

In Essen bekommt der Grugapark viel Liebe und Unterstützung von Ehrenamtlichen. Vor zehn Jahren haben sie einen eigenen Verein gegründet und sammeln seitdem Spenden und Ideen für den beliebten Park in Rüttenscheid.

© Radio Essen

Großer Einsatz in Essen für den Grugapark

In Essen engagieren sich Ehrenamtliche im Stiftungsverein-Grugapark für die beliebte grüne Oase mitten in Rüttenscheid. Sie entwickeln neue Konzepte und Ideen für den Park und sammeln für die Umsetzung Spendengelder ein. Seit zehn Jahren arbeiten die Mitglieder des Vereins so mit Grün und Gruga zusammen und ziehen eine positive Bilanz. Mehr als eine Million Spendengelder und Fördermittel haben die Ehrenamtlichen in den letzten zehn Jahren gesammelt und eingeworben. Das ist dem persönlichen Einsatz der Mitglieder zu verdanken, die sich tatkräftig für den Grugapark einsetzen. Der Erfolg ist deutlich sichtbar.

© Stiftungsverein-Grugapark
© Stiftungsverein-Grugapark

Viele Projekte in Essen im Grugapark umgesetzt

In Essen hat der Verein gerade noch ein neues Projekt in Arbeit. Das Kinderspielhaus am Haupteingang des Grugaparks. Das Haus war marode und musste dringend erneuert werden. Jetzt wird daraus ein spannendes Natur-Entdecker-Haus - mit Hilfe des Stiftungsvereins-Grugapark. Das Kinderspielhaus soll im August fertig sein und wird dann wieder geöffnet.

Der Verein hat aber auch dafür gesorgt, dass fast 90 Bänke in den letzten Jahren im Grugapark an den schönsten Stellen aufgestellt wurden. Außerdem hat er das Konzept für das Schmetterlingshaus in der Mustergartenanlage gemacht und für den Bau gesorgt. Im Schmetterlingshaus werden einheimische Schmetterlinge gezüchtet. Besucherinnen und Besucher können sich darüber informieren, wie sie zum Erhalt der Schmetterlinge beitragen können. Denn: Viele Schmetterlingsarten sind vom Aussterben bedroht. Auch der historische Bauernhof leistet einen Beitrag, um vom Aussterben bedrohte Nutztiere zu erhalten. In dem Bauernhof wurde das Original-Fachwerk des alten Essener Barkhofs mit eingebaut.

Um Spenden zu sammeln, verkauft der Verein unter anderem die Grugapark-Rose. Das ist eine extra gezüchtete rote Rose, die inzwischen in vielen Gärten in Essen blüht. Der Verein hat bereits über 1000 Mal Rosen verkauft. Mit dem Geld wurde unter anderem der historische Rosengarten im Grugapark saniert und neu gepflanzt.

© Stiftungsverein-Grugapark
© Stiftungsverein-Grugapark

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline