Doch weiter Tempo 80 auf A40 in Essen - Achtung Autofahrer!

Zu früh gefreut. Das Tempolimit auf der A 40 zwischen Essen und Duisburg wird doch noch nicht aufgehoben. Der neue Belag wird noch getestet.

Autobahn
© ende-styra - stock.adobe.com

Essen: Wochenlange Prüfungen ab April

Auf der A40 bei Essen fahren Spezialfahrzeuge, die testen können wie griffig der neue Asphalt ist. Vor einem halben Jahr wurde auf diesem Teilstück der A40 Flüsterasphalt verlegt. Bis der neue Belag eingefahren ist, gilt Tempo 80, damit der grobporige Asphalt nicht zu schnell abgenutzt wird. Das ist das übliche Verfahren. Eigentlich sollte Anfang April wieder Tempo 100 gelten. Doch eine Prüfung hat ergeben, dass es länger dauern wird. Offenbar ist der neue Belag noch nicht griffig genug, sagte ein Sprecher der Autobahn GmbH.

© Sven Christian Schulz / Radio Essen
© Sven Christian Schulz / Radio Essen

Erst wird auf A40 bei Essen getestet dann werden die Schilder ausgetauscht

Die Griffigkeitsprüfungen auf der A40 bei Essen müssen in einigen Wochen wiederholt werden. So lange bleibt es bei Tempo 80. Sollte der Asphalt bei den nächsten Tests griffiger sein, dann gilt wieder Tempo 100, und zwar da wo früher auch Tempo 100 gegolten hat. In der langgezogenen Kurve bei Mülheim-Dümpten bleibt es bei Tempo 80, wie früher.

Das könnte auch interessant sein:

Weitere Meldungen

skyline