Diese Autobahn in Essen hat mit die meisten Staus

Auch in Essen hat der Verkehr im vergangenen Jahr wieder zugenommen. Eine Autobahn landet bundesweit sogar auf dem dritten Platz und gehört damit zu den staureichsten Autobahnen in Deutschland.

Typisches Bild im Berufsverkehr: Ein Stau mit einer Reihe von Autos (Symbolbild).
© Alexandra Gl - stock.adobe.com

Essen hat eine der staureichsten Autobahnen in Deutschland

Die A52 in Essen gehört zu den staureichsten Autobahnen in Deutschland. Das zeigt eine Auswertung des Verkehrsdaten-Dienstleisters Inrix. Pendler haben dort täglich sieben Minuten Zeit verloren. Das sind 29 Stunden im Jahr. Die A52 landet damit bundesweit auf Platz 3, hinter der A81 in Stuttgart (35 Stunden Zeitverlust) und der A40 in Duisburg (31 Stunden Zeitverlust). Besonders voll ist es auf der A52 in Essen am Nachmittag. Die Stoßzeit liegt laut Inrix bei 16 Uhr. Generell hat der Verkehr im vergangenen Jahr weltweit stark zugenommen. Mehr als die Hälfte aller städtischen Ballungsräume weisen inzwischen längere Stauzeiten auf als vor Corona. 

Hohe Kosten bei Staus - auch in Essen

Der Verkehrsdaten-Dienstleisters Inrix hat ebenfalls die Kosten berechnet, die einem täglichen Pendler oder einer Pendlerin durch den Zeitverlust entstehen. Demnach ergeben sich im Durchschnitt Kosten in Höhe von 427 Euro pro Fahrer und Fahrerin. Das sind demnach 54 Euro mehr als im Jahr 2022, bei ähnlichen Kraftstoffkosten wie im Vorjahr. Die Gesamtkosten des Zeitverlusts für Autofahrer und Autofahrerinnen in Deutschland belaufen sich auf 3,2 Milliarden Euro, das sind 14 Prozent mehr als im Vorjahr.

Die höchsten Kosten pro Kommune verursacht der Zeitverlust von Autofahrern in Berlin (770 Millionen Euro), gefolgt von Hamburg (304 Millionen Euro), München (294 Millionen Euro) und Köln (209 Millionen Euro).

Mehr Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline