Diebe in Essen: Polizei erwischt mögliche Bande nach Diebstahl

Am Samstagmittag (6. August) haben drei Männer in einem Supermarkt in Essen Tabakwaren gestohlen und sind dann geflüchtet. Die Polizei konnte die Diebe aber noch erwischen.

© Foto: Kai Kitschenberg / FUNKE Foto Services

Tabak-Diebe in Essen von Polizei gestellt

Gegen 12 Uhr wurde ein Mitarbeiter eines Supermarktes auf der Karnaper Straße auf drei verdächtige Männer aufmerksam. Diese trennten sich nach dem Betreten des Geschäfts. Einer der Männer ging zum Kassenbereich und machte sich dort an dem Schloss eines Tabakständers zu schaffen. Außerdem versteckte sich der Verdächtige immer wieder hinter dem Kassenband, um offensichtlich unbemerkt zu bleiben. Hiernach verließ das Trio gemeinsam das Geschäft. Nachdem der Mitarbeiter ein leeres Tabakfach vorgefunden hatte, rief er die Polizei.

Die Einsatzkräfte wurden noch auf der Karnaper Straße auf einen Peugeot 206 mit polnischen Kennzeichen aufmerksam, da der Fahrer der Beschreibung des flüchtigen Tabakdiebes entsprach. Bei einer Kontrolle des Fahrzeugs erhärtete sich der Verdacht, dass es sich um die flüchtigen Täter handeln könnte. Die Beamten fanden im Fahrzeug Tabakwaren und Lebensmittel, die dem betroffenen Supermarkt zugeordnet werden konnten.

Verdacht auf Bandendiebstahl in Essen

Der Fahrer, ein 26-jähriger Georgier, wohnhaft in Chemnitz, war nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis und stand augenscheinlich unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln. Ein Arzt nahm eine Blutprobe zur Feststellung der Fahrtüchtigkeit. Die beiden Mittäter (28 und 29 Jahre alt, georgische Staatsbürger) haben über keinen festen Wohnsitz in Deutschland. Es besteht der Verdacht des unerlaubten Aufenthalts in Deutschland. Die Beamten stellten das Fluchtfahrzeug sicher und nahmen die drei Männer unter anderem wegen des Verdachts des Bandendiebstahls vorläufig fest.

Weitere Meldungen aus Essen


Weitere Meldungen

skyline