Dieb in Essen setzt Polizisten mit Drogen außer Gefecht

Am Samstagabend (3. Dezember) kam es zu einem kuriosen Vorfall bei einem Polizeieinsatz in Essen. Ein 48-jähriger Mann stahl in einem Baumarkt an der Econova-Allee in Bergeborbeck unter anderem einen Akkuschrauber. Als er mit auf die Wache kam, leistete der Mann Widerstand und warf mehreren Polizisten Drogen ins Gesicht.

© studio v-zwoelf - stock.adobe.com

Dieb in Essen wirft Polizisten Drogen ins Gesicht

Der Ladendetektiv des Baumarktes in Essen-Bergeborbeck konnte gegen 19:50 Uhr am Samstagabend über die Überwachungskamera beobachten, wie der 48-Jährige einen Akkuschrauber sowie diverse Aufsätze einsteckte, ohne zu bezahlen. Die Polizei wurde gerufen und nahm den Mann mit zur Altenessener Wache. Dort wurden bei ihm mutmaßliche Betäubungsmittel (Heroin, Kokain, Haschisch) in größeren Mengen sowie eine größere Menge Bargeld und mehrere Messer gefunden.

Da der Mann augenscheinlich unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln stand, wurde ihm eine Blutprobe entnommen. Während dieser Maßnahmen griff der 48-Jährige mehrere Tüten und Dosen, die mutmaßlich mit Heroin gefüllt waren, und rannte in Richtung der Toiletten - möglicherweise um die Betäubungsmittel dort zu vernichten, heißt es von der Polizei. Zwei Polizisten hielten den Mann auf und brachten ihn zu Boden. Dagegen wehrte sich der Mann stark und warf den Polizisten einen Beutel mit Heroin ins Gesicht. Weil der Beutel gerissen war, atmeten die Beamten den "Heroinstaub" ein. Auch bei zwei weiteren Polizisten, die zur Unterstützung kamen, gelangten die Drogen in die Atemwege.

Mit Drogen beworfen: Polizisten in Essen nicht mehr dienstfähig

Bei den vier Beamten wurde nach dem Vorfall ein Drogenvortest durchgeführt, der in allen Fällen positiv ausfiel. Alle vier waren deshalb nicht mehr dienstfähig. Zum Teil äußerten sie auch gesundheitliche Probleme.

Der 48-jährige Mann wurde festgenommen. Gegen ihn wird unter anderem wegen des Ladendiebstahls mit Waffen, Handels mit Betäubungsmitteln in nicht geringer Menge und Widerstandes sowie gefährlicher Körperverletzung ermittelt. Er wurde bereits einer Haftrichterin vorgeführt. Der Mann sitzt jetzt mit einem Haftbefehl in der JVA Essen.

Mehr Meldungen aus Essen

Weitere Meldungen

skyline